Politische Parteien der Vereinigten Staaten - LinkFang.de





Politische Parteien der Vereinigten Staaten


Politische Parteien der Vereinigten Staaten listet politische Parteien in den Vereinigten Staaten auf.

Überblick

Die Vereinigten Staaten sind ein pluralistisches Mehrparteiensystem, wobei die meisten Ämter durch Mitglieder der zwei größten Parteien besetzt sind, ein Ergebnis des angewandten Mehrheitswahlrechts und des auf diese Parteien begrenzten Zugriffs auf die Stimmzettel. Es hat in der Geschichte der Vereinigten Staaten eine Menge dritter Parteien gegeben, allerdings sind und waren die meisten Drittparteien regierungspolitisch so gut wie irrelevant.

Gleichwohl waren viele Drittparteien regional erfolgreich und einige (insbesondere die Prohibition Party und die Sozialistische Partei Amerikas) fanden zuzeiten vereinzelt ihre Vorschläge im Parteiprogramm der Demokraten oder Republikaner wieder.

Kategorisierung amerikanischer Parteien

Um die bestehenden Herrschaftsverhältnisse in den USA darzustellen, werden eingetragene politische Parteien in vier Gruppen kategorisiert. Diese sind nicht zwingend gleichbedeutend mit den politischen Orientierungen der gesamten US-Bevölkerung, der Trend der Wahlbeteiligungen hat sich bei den letzten 11 Präsidentschaftswahlen, also seit 1972, bei durchschnittlich nur 52 % aller wahlberechtigten Bürger sehr stabil eingependelt (vgl. dem gegenüber das Demokratieverständnis z. B. in der Bundesrepublik Deutschland, wo von einer 80-Prozent-Marke gesprochen wird).

  • Die erste Gruppe ist „Große Parteien“ mit der oben genannten Definition.
  • Die zweite Gruppe ist „Weitere bedeutende Parteien“, wobei „Bedeutung“ hier daran gemessen wird, wie erfolgreich die Partei dabei war, ihren Präsidentschaftskandidaten auf den Stimmzettel zu bekommen.
  • Die dritte Gruppe, „Aktive kleine und regionale Drittparteien“, besteht aus allen aktiven Parteien, die nicht in die ersten zwei Gruppen fallen.
  • Die letzte Gruppe, „Ehemalige Parteien“, ist für Parteien, die nicht mehr aktiv am politischen System der Vereinigten Staaten teilnehmen.

Aktive Parteien

Große Parteien

Weitere bedeutende Parteien

Kleine Parteien

Regionale Parteien

Ehemalige Parteien in der Reihenfolge ihrer Gründung

Literatur

Weblinks


Kategorien: Liste (Parteien) | Partei der Vereinigten Staaten | Wahl in den Vereinigten Staaten

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Politische Parteien der Vereinigten Staaten (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.