Polagraphie - LinkFang.de





Polagraphie


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Polagraphie bezeichnet Bilder und andere Fotoprodukte, die auf der Basis von Sofortbildkameras insbesondere Polaroid erstellt werden.

Geschichte und Praxis

Der Begriff Polagraphie kam etwa 1980 auf, als Fotografen damit begannen, Polaroid SX-70 Bilder nach der Entwicklung auf verschiedenste Weise zu manipulieren. Dazu zählen das Kratzen, Bemalen und Auftrennen des Bildmaterials um den chemischen Prozess bei der Entwicklung zu beeinflussen. Weitere Techniken sind das Emulsions-Lifting und das Imagetransfer-Verfahren mit Trennbild-Filmen von Polaroid. Der Begriff setzt sich zusammen aus Pola in Anlehnung an das Firmenprodukt Polaroid und Graphie.

Namesake

Ein alternativer Polagraphie-Begriff existierte bereits in den 1960er Jahren im sozialistischen Osteuropa, vgl. Grundlagen der Polagraphie von Heyrovsky, Jaroslav u.a., Akademie-Verlag Berlin 1965. Dieses Werk behandelt ähnlich wie das Werk Polagraphische Analyse von Tatjana Aleksandorvna Krjukova, Tatjana V. Arefera und Sofija Ilinicna Sinjakova einen heute nicht mehr gebräuchlichen Begriff aus der Elektrochemie.

Weblinks


Kategorien: Fotografie | Künstlerische Technik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Polagraphie (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.