Pogesanien - LinkFang.de





Pogesanien


Pogesanien, polnisch Pogezania, ist das Gebiet eines der zwölf prußischen Stämme. Der Name kann als prußisch *pa-gudian gedeutet werden, was wörtlich „hinter dem Strauchwerk“ bedeutet und damit eine mit Buschwald bestandene Region beschreibt. Die bedeutendste Stadt ist Lidzbark Warmiński (Heilsberg).

Geschichte

Der Name erscheint erstmals 1287 in Ordensurkunden als Pogusania, so wie ihn die Ritter wohl von ihren polnischen Verbündeten gehört hatten. Später wird die Region terra Pagudinensis genannt. Pogesanien wurde von Braunsberg aus erobert. 1241 wurde Heilsberg angelegt.

Im 15. und 16. Jahrhundert ist der Name Hoggerland oder Hockerland für einen Teil Pogesaniens gebräuchlich. Nach Frischbier (siehe Literatur) bezeichnet er im Gegensatz zur Niederung die "Höhe".

Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Dieser Name ist von prußisch "oga" (Beere) abzuleiten und beschreibt ein Gebiet, in dem reichlich Waldfrüchte zu finden sind.

Legende

Der Sage nach war Hoggo der zehnte Sohn des Königs Widowuto und erhielt das Land "zwischen Weseke, Bassaro, Drusino (Drausen)". Nach ihm oder nach seiner Tochter Poggezana soll es „Hoggerland“ (Hockerland) benannt worden sein. Hoggo baute sich eine Feste Tolko (Tolkemit) im Kreis Mohrungen, die später Schafsberg genannt wurde. Ein Pruße namens Hoggo ist urkundlich nicht belegt.

Verweise

Literatur

Weblinks

 Wiktionary: Pogesanien – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Polnische Geschichte | Geographie (Preußen) | Deutscher Orden | Historisches Territorium (Deutschland) | Historisches Territorium (Polen) | Geographie (Ostpreußen) | Balten

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pogesanien (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.