Pluski - LinkFang.de





Pluski


Pluski

Hilfe zu Wappen
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Ermland-Masuren
Powiat: Olsztyn
Gmina: Stawiguda
Geographische Lage:
Einwohner: 370
Telefonvorwahl: (+48) 89
Kfz-Kennzeichen: NOL
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen: Flughafen Szczytno-Szymany

Pluski [ˈpluski] (deutsch Plautzig) ist ein Dorf in der Gemeinde Stawiguda (Stabigotten), Powiat Olsztyński in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren.

Das Dorf liegt in Ostpreußen, 10 km östlich von Olsztynek (Hohenstein), 20 km südlich von Olsztyn (Allenstein) am Jezioro Pluszne (Plautziger See), von Wald umgeben. Teile der näheren Umgebung waren zu Zeiten der Volksrepublik Polen Jagdrevier für Politiker und Staatsgäste und somit nicht frei zugänglich. Der Plautziger See besitzt eine gute Wasserqualität, Motorboote sind verboten.

Besonders beliebt ist dieser Ort bei Touristen aus der polnischen Hauptstadt Warschau. Vorwiegend im Sommer trifft man dort aber Touristen aus der ganzen Welt, insbesondere auch viele aus Deutschland. In Pluski besitzen viele in Polen bekannte Persönlichkeiten ihre Ferienhäuser. Hieronim Skurpski, polnischer Künstler, widmete dem Dorf einen Bildband. Seit dem Sommer 2007 hat das Schwimmbad (Aquapark) des Hotels Warmia Park geöffnet.

Eine neue Ferienhaussiedlung von 14 Luxushäusern wurde in den in der Zeit von 2007 bis 2010 gebaut.

Weblinks


Kategorien: Ort der Woiwodschaft Ermland-Masuren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pluski (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.