Plattenkamera - LinkFang.de





Plattenkamera


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Eine Plattenkamera ist ein fotografisches Aufnahmegerät mit Fotoplatten aus Glas als Trägermaterial der lichtempfindlichen Schicht. Auch andere lichtempfindliche Materialien, z. B. für Daguerreotypien oder Kalotypien kamen zum Einsatz. Die Verwendung von Plattenkameras war typisch für die Frühzeit der Fotografie.

Anfangs mussten die Platten bei Außenaufnahmen an Ort und Stelle in einem lichtdichten Zelt mit dem lichtempfindlichen Material beschichtet, sogleich im nassen Zustand belichtet und sofort darauf entwickelt werden. Mit einem weiterentwickelten Verfahren konnte das trocken erfolgen, was die erforderliche Ausrüstung wesentlich reduzierte. Dennoch war das Gewicht der Glasplatten immer noch beträchtlich. Dieses Problem wurde erst durch die Verwendung von Planfilm (Schichtträger aus Acetat, später Zelluloid) behoben.

Ein großer Vorteil der Glasplatten-Negative im Gegensatz zu den modernen und kleineren Filmformaten bestand darin, dass aufgrund des großen Formates gestochen scharfe Kontaktabzüge auf Fotopapier angefertigt werden konnten. D.h. das Glasplattennegativ war stets so groß wie der gewünschte Abzug. Für großformatige Gebirgsaufnahmen wurden riesige Kameras gebaut, die von mehreren Männern an den betreffenden Ort getragen werden mussten.

Auch heutige Großformatkameras für Planfilm werden als Plattenkamera bezeichnet.

Siehe auch


Kategorien: Kamera

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Plattenkamera (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.