Planzeiger - LinkFang.de





Planzeiger


Ein Planzeiger ist eine spezielle Linealform mit rechtwinklig zueinander stehenden Maßstäben mit gemeinsamen Nullpunkt. Er dient zur Ermittlung oder Übertragung rechtwinkeliger Koordinaten wie UTM-Koordinaten aus oder in topografischen Karten sowie der Übertragung von mit globalen Navigationssatellitensystemen wie GPS ermittelten UTMRef/MGRS-Koordinaten.

Zum jeweiligen Kartenmaßstab ist der passende Planzeiger notwendig.

Zur Ermittlung wird erst der Ost- oder Rechtswert ermittelt und dann der Nord- oder Hochwert. Der Merksatz dazu lautet: Ran an den Baum, rauf auf den Baum.

Auf topografischen Karten ist in Deutschland ein Planzeiger am Kartenrand aufgedruckt. Dieser kann ausgeschnitten und behelfsmäßig benutzt werden. Planzeiger können auch aus durchsichtigen Materialien gefertigt und mit Winkelmessern und anderen Hilfsmitteln kombiniert sein. Auf den Grundplatten mancher Kompasse sind ebenfalls Planzeiger zu finden. Für die Ermittlung kann auch ein Maßstab verwendet werden, der das Gitterquadrat in zehn (oder ein Vielfaches von Zehn) Teiler teilt. Maßstabsunabhängig kann ein Gitterquadrat (entlang einer Linie, die durch einen Ort verläuft) auch mit einem Strahlenbüschel geteilt werden.

Amtlich wird in Österreich dieser ebenfalls als Planzeiger bezeichnet, umgangssprachlich aber oft auch vom Netzteiler, wie er auch im Bundesmeldenetz verwendet wird.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Militärgeographie | Kartenbestandteil | Konstruktionslehre

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Planzeiger (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.