Plane (Abdeckung) - LinkFang.de





Plane (Abdeckung)


Als Plane (auch Blache, Blahe oder Plache genannt) bezeichnet man eine textile Abdeckung oder ein Tuch, dessen Rand durch einen Keder verstärkt wird. Planen können auch aus Kunststoff sein.

Vorteile und Einsatzmöglichkeiten

  • wetterfest
  • langlebig
  • flexibel einsetzbar
  • leicht und kompakt zu lagern

Häufig werden sie als Werbeträger an Firmengebäuden, Mietobjekten oder im direkteren praktischen Nutzen als Zelte sowie als Abdeckung von Lkws oder PKW verwendet. Auch Motorboote und Segelschiffe sind mit dem leichten und wetterfesten Schutz zugedeckt. Beispielsweise werden offene LKW und -anhänger mit Planen versehen, um die transportierten Gegenstände vor Wettereinwirkungen zu schützen. Planen sind leichter als feste Aufbauten und lassen sich bei Bedarf leicht zum Be- und Entladen entfernen.

Planen dienen ebenfalls zur Befestigung, als Sichtschutz oder als Werbeträger. Von einer Plane spricht man auch bei Sonnen- und Regenschutz auf Booten, Fahrzeugen, Terrassen oder Gärten.

Lkw-Planen, Tarpaulin für Taschen

Strapazierfähige Planen, zum Beispiel in LKW-Qualität, können zu Tragetaschen umfunktioniert werden. Etliche Designer und Hersteller haben sich der Herstellung von sogenannten Planentaschen verschrieben – wie Ortlieb oder FREITAG lab.ag.

Siehe auch

Weblinks

 Wiktionary: Plane – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Technische Textilie | Werbeträger | Außenwerbung | Verpackung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Plane (Abdeckung) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.