Planarität - LinkFang.de





Planarität


Planarität bzw. Planizität bezeichnet sinngemäß die räumliche Anordnung (also im dreidimensionalen Raum) von Punkten in einer Ebene; die Punkte sind dann plan (in der Mathematik: komplanar).

Zwei plane Flächen, die parallel sind, heißen planparallel.

Begriffsklärung plan – planar

Im deutschen Sprachgebrauch steht plan, nie planar, wie im englischen, aus dem es sich in einigen Ausdrücken wie bei Bildschirmen, Objektiven (Gaußsches Doppelobjektiv oder Planarobjektiv) oder anderen optischen Gerätschaften entlehnt. Der Ausdruck plan heißt „in einer Fläche“, planar steht für „plättbar“ in der Graphentheorie (Planarer Graph), und für „in der (Tief-)Ebene (ebenen Landschaft)“ in den Geowissenschaften (Flachlandstufe).

Messtechnik

  • Planarität bezeichnet die Oberflächengüte; siehe Planheit im Allgemeinen und Oberflächenrauigkeit bei spezieller Genauigkeit
  • Eine Fläche im Bauwesen ist dann plan, wenn sie hinreichend eben ist; siehe Planieren
  • Richten ist ein Fertigungsverfahren, um ein Werkstück plan zu formen.

Optik

Bei optischen Linsen ist Planarität ein Qualitätsmerkmal, inwieweit sich der Schliff der idealen Kurve annähert. Für die ebenen Flächen von Prismen, Linsen oder Spiegeln verwendet man den Ausdruck Planfläche.

Ein planparalleler Glaskörper wird als Planplatte bezeichnet.

Siehe auch: Ebenheit (Technik)


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Planarität (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.