Pizzaservice - LinkFang.de





Pizzaservice


Ein Pizzaservice (Pizzataxi, Pizzabringdienst oder Heimservice) ist eine gastronomische Einrichtung, die Pizza zum Kunden liefert. Viele Pizzaservices liefern auch noch andere Gerichte wie Nudeln, Asiatisches und auch Getränke.

Dieser Bringservice wurde zunächst von Restaurants und Pizzerias angeboten, die neben ihrem Lokalbetrieb die Pizzas zusätzlich bei ihren Kunden anlieferten. Inzwischen gibt es viele Anbieter, die ausschließlich einen Außer-Haus-Service haben, insbesondere existieren große systemgastronomische Ketten. Die einzelnen Filialen werden in der Regel als Franchising betrieben. Dieses Verfahren wurde mittlerweile auch von anderen gastronomischen Richtungen übernommen.

Merkmale

Die Betriebsabläufe sind hierbei überwiegend so gestaltet, dass die Auslieferung beim Kunden innerhalb eines möglichst kurzen Zeitraumes nach Eingang der Bestellung erfolgen kann. Je nach Größe des Betriebes ist ein Mitarbeiter ausschließlich damit beauftragt, Bestellungen entgegenzunehmen oder aber anderweitig eingesetztes Personal erledigt dies zusätzlich. Bestellungen können telefonisch, inzwischen aber auch via SMS und Internet erfolgen. Bei der Herstellung der Pizzas kommen in Filialen der Pizzaketten neben standardisierten Zutaten teilweise Backstraßen zum Einsatz, um eine gleichbleibende Qualität sicherzustellen und um Personal zu sparen. Die Fahrer oder auch Pizzaboten liefern die Pizzas anschließend in Pizzakartons verpackt in speziellen Thermotaschen/-behältern beim Kunden aus. Seltener werden kleine Warmhalteöfen, die in den Fahrzeugen fest installiert sind, eingesetzt. Bei den Fahrern handelt es sich häufig um Schüler oder Studenten, die nur gering bezahlt auf Stundenbasis arbeiten. Seltener sind Angestellte, die in der Systemgastronomie als Hauptbeschäftigung tätig sind.

Große Unternehmen (Auswahl)

Weblinks

 Commons: Pizzaservice  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Gastronomie | Typ des Bewirtungs- und Verpflegungsbetriebs | Unternehmensart (Lebensmittelhandel)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pizzaservice (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.