Piz Calandari - LinkFang.de





Piz Calandari


Piz Calandari

Piz Calandari von Südosten gesehen, nahe der Cufercalhütte

Höhe 2'556 m ü. M.
Lage Schweiz
Gebirge Splügener Kalkberge
 
Typ Nebengipfel
Gestein Kalkstein (Marmor)

Schutt- oder Bergsturzkegel sind für die Region charakteristisch; auch solche ohne Berg darüber!

Der Piz Calandari ist ein Nebengipfel der Splügener Kalkberge im Schweizer Kanton Graubünden. Der Berg liegt - obwohl nördlich über der Gemeinde Sufers im Rheinwald gelegen - auf der Grenze der beiden Schamser Gemeinden Andeer und Casti-Wergenstein.

Charakteristik

Der Piz Calandari gehört zu einem Rücken, welcher sich vom Cufercalhorn zum Piz Vizan zieht und muss es sich gefallen lassen, dass dort nicht nur ein namenloser Punkt höher ist als sein Gipfel sondern auch gleich noch der Pass ‘Farcletta digl Lai Pintg’ zwischen dem Cufercalhorn und diesem namenlosen Punkt. Interessant hingegen ist an diesem Gipfel -wie üblich in diesem Gebiet- sein Gestein. Das ist nicht etwa zum Klettern gemeint, sondern nur zum Anschauen. Etwas östlich des Gipfels gibt es auch hier einen Bergsturzkegel - ohne Berg, so scheint es und faszinierenderweise auf Hangneigungen auch weit unter 30 Grad.

Nordwestlich des Piz Calandari liegt der Lai da Calandari auf 2436 Metern. Er ist erreichbar auf einem Weg am Piz Calandari vorbei in 35 Minuten von der Cufercalhütte.

Weblinks

Referenz

Landeskarte 1:25'000 Blatt 1235 Andeer


Kategorien: Berg im Kanton Graubünden | Berg in den Alpen | Berg in Europa | Zweitausender

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Piz Calandari (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.