Pir Umar Halveti - LinkFang.de





Pir Umar Halveti


Pir Umar Halveti (voller Name Abu Abdallah Sirajuddin Umar ibn Akmaluddin al-Lahji al-Chalwati; † 1347, 748 nach islamischer Zeitrechnung) war ein islamischer Mystiker (Sufi) und Gründer der Halveti-Tariqa (Halveti-Derwisch-Orden).

Umar Halvetis Geburtsort ist vermutlich Lāhījān, das sich in der Provinz Gilan im Iran befindet. Während seiner Jugend ging er nach Choresmien, wo er ein Schüler seines Onkels Achi Muhammad ibn Nur Chalwati wurde, eines Sufi. Nach dessen Tod im Jahr 1317 (717 nach islamischer Zeitrechnung) wurde Umar Halveti der spirituelle Führer seiner Anhänger.

Später unternahm er eine Reise nach Aserbaidschan und Ägypten, anschließend vollzog er die Pilgerfahrt (Haddsch) nach Mekka. Danach ging er nach Chorasan, wo er sich in der Stadt Herat niederließ. Dort gründete er die Halveti-Tariqa.

Umar Halveti erhielt seinen Namen, weil er sich regelmäßig zur Andacht Gottes zurückzog. Der Begriff Halvet (arab. Chalwat) wird bei den Sufis im Zusammenhang mit "Rückzug ins Gebet" und "Andacht" verwendet. Die Form Halveti bezeichnet also jemanden, der sich dieser Praxis unterzieht; deutsch wäre der Name etwa "Umar der Andächtige".

Nach einer Halveti-Überlieferung wurde Pir Umar Halveti der Name von seinen besorgten Derwischen gegeben, die ihn nach langer Suche bei der Andacht in einem hohlen Platanenbaum gefunden hatten.

Siehe auch: Sufismus, Dscherrahi


Kategorien: Sufi | Gestorben 1347 | Islamischer Ordensgründer | Geboren im 13. oder 14. Jahrhundert | Mystiker | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pir Umar Halveti (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.