Pilz des Jahres - LinkFang.de





Pilz des Jahres


Der Pilz des Jahres wird seit 1994 jährlich durch die Deutsche Gesellschaft für Mykologie ausgerufen, um auf die Gefährdung heimischer Pilze aufmerksam zu machen.

Die Auswahl des Pilzes des Jahres erfolgt nach der Gefährdung der Art oder ihres Lebensraumes durch den Menschen. Meist werden sehr auffällige Arten gewählt, damit auch für den mykologischen Laien die Wiedererkennung gewährleistet ist.

Bisherige Pilze des Jahres

Jahr deutscher Name wissenschaftlicher Name Abbildung
1994 Laubwald-Rotkappe Leccinum quercinum
1995 Zunderschwamm Fomes fomentarius
1996 Habichtspilz Sarcodon imbricatus
1997 Frauen-Täubling Russula cyanoxantha
1998 Schweinsohr Gomphus clavatus
1999 Satans-Röhrling Rubroboletus satanus
2000 Königs-Fliegenpilz Amanita regalis
2001 Stachelsporige Mäandertrüffel Choiromyces maeandriformis
2002 Orangefuchsiger Raukopf Cortinarius orellanus
2003 Papageigrüner Saftling Hygrocybe psittacina
2004 Echter Hausschwamm Serpula lacrymans
2005 Wetterstern Astraeus hygrometricus
2006 Ästiger Stachelbart Hericium coralloides
2007 Puppen-Kernkeule Cordyceps militaris
2008 Bronze-Röhrling Boletus aereus
2009 Blauer Rindenpilz Terana caerulea
2010 Schleiereule Cortinarius praestans
2011 Roter Gitterling Clathrus ruber
2012 Graue Kraterelle Craterellus cinereus
2013 Braungrüner Zärtling Entoloma incanum
2014 Gemeiner Tiegelteuerling Crucibulum laeve
2015 Verzweigte Becherkoralle Artomyces pyxidatus
2016 Lilastiel-Rötelritterling Lepista saeva

Weblinks


Kategorien: Gedenkjahr | Natur des Jahres | Mykologie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pilz des Jahres (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.