Pietro Arduino - LinkFang.de





Pietro Arduino


Pietro Arduino (* 18. Juli 1728 in Caprino di Verona; † 13. April 1805 in Padua) war ein italienischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Ard.“.

Leben und Wirken

Er studierte in Verona bei dem französischen Botaniker Jean-François Séguier. Séguier, der die Begabungen Arduinos erkannte, empfahl ihn Giulio Pontedera, dem Direktor des Botanischen Gartens Padua. Dieser stellte ihn als Gärtner ein. Nach dem Tod Pontederas im Jahr 1757 übernahm er quasi die Leitung des Gartens, war jedoch nominell weiter als Gärtner dort tätig. Im Jahre 1760 wurde die Position des Direktors mit Giovanni M. Marsili (1727–1795) offiziell neu besetzt. Ab 1761 pflegte Arduino einen langjährigen Briefwechsel mit Carl von Linné, den er sehr verehrte. Über Linné kam Arduino in Kontakt u.a. mit dem italienischen Naturforscher Domenico Vandelli (1735–1816). Im Jahr 1765 wurde ihm der an der Universität Padua eingerichteten Lehrstuhl für Landwirtschaft übertragen. Dies war im übrigen der erste Lehrstuhl seiner Art in Italien.

Der italienische Geologe Giovanni Arduino (1714–1795) war sein Bruder und der Landwirt Luigi Arduino (1750–1833) war sein Sohn.

Werke

  • Animadversionum botanicarum specimen. 1764 (Erstausgabe: 1759).
  • Memorie di osservazioni e di sperienze sopra la cultura e gli usi di varie plante. 1766.

Quellen

Weblinks


Kategorien: Geboren 1728 | Gestorben 1805 | Botaniker (18. Jahrhundert) | Italiener | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pietro Arduino (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.