Piero Lulli - LinkFang.de





Piero Lulli


Piero Lulli (* 1. Februar 1923 in Rom; † 23. Juni 1991 Rom) war ein italienischer Schauspieler.

Leben

Lulli, der kleine Bruder des Schauspielers Folco, spielte schon als Teenager seine erste Hauptrolle im 1942 entstandenen, erfolgreichen Film Una storia d'amore neben einer der damals populärsten seiner Kolleginnen, Assia Noris. Der Zweite Weltkrieg beendete zunächst die Karriere des athletischen, blonden und ernsthaften jungen Mannes, der ab 1946 in kleineren Rollen und kleineren Filmen seine Arbeit wiederaufnahm und so bis 1977 insgesamt 110 Filme drehte, in denen er vor allem in Genrefilmen, meist in Historienfilmen und in danach in Italo-Western mitwirkte. Oft wurde er als machtlüsterner Bösewicht oder durchtriebener Hintermann besetzt, die seinem Anspruch und den nach seinen ersten Filmen in ihn gesetzten Hoffnungen nicht häufig gerecht wurden. Im Laufe der Jahre wurden seine Engagements seltener und er spielte kaum noch Hauptrollen. Gelegentlich wurde er als Peter Lull oder Peter Carter geführt.[1]

Gelegentlich war Lulli auch als Theaterschauspieler aktiv. Die Autoren Enrico Lancia und Roberto Poppi bezeichneten ihn als „nicht gehaltenes Versprechen[2] der italienischen Filmgeschichte“.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lulli bei mymovies (italienisch)
  2. Enrico Lancia, Roberto Poppi: Dizionario del cinema italiano, Gli attori, A-L, Gremese 2003, S. 330


Kategorien: Schauspieler | Gestorben 1991 | Geboren 1923 | Italiener | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Piero Lulli (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.