Philippus Caesar - LinkFang.de





Philippus Caesar


Marcus Iulius Severus Philippus Caesar (* 237; † 249 in Rom), auch bekannt als Philippus II., war der Sohn des römischen Kaisers Philippus Arabs und seiner Ehefrau Otacilia Severa.

Leben

Philippus II. war sieben Jahre alt, als sein Vater 244 Kaiser wurde. Noch im selben Jahr wurde Philippus II. zum Caesar erhoben, 247 als Zehnjähriger zum Augustus (nominell gleichrangigen Mitherrscher). 247 und 248 war er Konsul.

249 fiel Philippus Arabs in der Entscheidungsschlacht gegen Decius, der sein Nachfolger wurde. In Rom ließ Philippus II. daraufhin Geld an die Truppen und die Bevölkerung verteilen, um seine Regierung als Alleinherrscher zu feiern. Dennoch wurde er im Herbst 249 von der Prätorianergarde erschlagen.

Literatur

  • Xavier Loriot: Chronologie du règne de Philippe l'Arabe (244−249 après J.C.). In: Aufstieg und Niedergang der römischen Welt, Band II 2, de Gruyter, Berlin 1975, ISBN 3-11-004971-6, S. 788–797
  • Michael Peachin: Roman Imperial Titulature and Chronology, A. D. 235–284. Gieben, Amsterdam 1990, ISBN 90-5063-034-0, S. 31, 62–66 (Erörterung der Chronologie) und 198–238 (Zusammenstellung von Belegen in numismatischen, inschriftlichen und erzählenden Quellen)

Weblinks

 Commons: Philippus Caesar  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Philippus ArabsRömischer Kaiser
247–249
Decius


Kategorien: Kind | Kaiser (Rom) | Geboren 237 | Gestorben 249 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Philippus Caesar (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.