Philippe Thys - LinkFang.de





Philippe Thys


Philippe Thys (* 8. Oktober 1890 in Anderlecht; † 16. Januar 1971 in Brüssel) war ein belgischer Radrennfahrer, dem es als erstem gelang, dreimal die Tour de France zu gewinnen.

Zu seinen Tour-Siegen 1913, 1914 und 1920 wären sicherlich noch einige hinzugekommen, wenn ihm der Erste Weltkrieg nicht „die besten Jahre geraubt hätte“ (Zitat des Tour-Chefs Henri Desgrange bei der Siegerehrung 1920).

Mit 22 Jahren und 9 Monaten bei seinem ersten Triumph 1913 ist Thys bis heute einer der jüngsten Sieger in der Geschichte der Tour de France. Im Ersten Weltkrieg diente er bei der französischen Luftwaffe, konnte jedoch aufgrund von zahlreichen Sondergenehmigungen weiterhin trainieren.

Nachdem Thys 1927 seine Radsport-Laufbahn beendet hatte, entdeckte er mit dem Bogenschießen einen neuen Sport für sich. Er wurde zudem Präsident der „Brüsseler Bogenschützengesellschaft“.[1]

Einzelnachweise

  1. Jean-Paul Ollivier: Giganten des Radsports, Kiel 2003, S. 155

Weblinks


Kategorien: Tour-de-France-Sieger | Mitglied der Hall of Fame der UCI | Gestorben 1971 | Geboren 1890 | Radsportler (Belgien) | Belgier | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Philippe Thys (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.