Philippe Druillet - LinkFang.de





Philippe Druillet


Philippe Druillet (* 28. Juni 1944 in Toulouse) ist ein französischer Comicautor und Comiczeichner. Außerdem entwirft er die Optik von Computerspielen, ist Autor, Filmemacher, Regisseur und Schauspieler.

Wirken

Druillet gründet 1975 mit Jean-Pierre Dionnet, Bernard Farkas und Moebius (Pseudonym von Jean Giraud) die Comic-Zeitschrift „Métal Hurlant“, die bald auch als „Heavy Metal“ und „Schwermetall“ im englischen und deutschen Sprachbereich vertrieben wird. Neben Philippe Druillet sind die Hauptautoren Moebius und Richard Corben.

Der deutsche Science-Fiction-Autor Herbert W. Franke würdigte Druillet als Comicautor und -zeichner wie folgt: „Die einschneidende Erneuerung kam in den siebziger Jahren aus Europa, vor allem mit zwei französischen Zeichnern: Philippe Druillet und Moebius. Druillet, zwischen gotischem Horror und barocker Science-fiction angesiedelt, sprengt den traditionellen Rahmen der Comic strips und eröffnet dem Leser ein wahnsinniges und gigantisches Universum, in dem der Mensch keinen Platz findet.“

Auszeichnungen

Literatur

  • Armin Schreiber: Kunst: Comics – Corben, Druillet, Moebius. Ortung eines künstlerischen Mediums. Dreibein, Hamburg und Edition Kunst der Comics, Thurn 1989, ISBN 3-923102-26-7.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eurocon awards site 1972 auf esfs.info
  2. Eurocon awards site 1990 auf esfs.info


Kategorien: Frankobelgischer Comic | Geboren 1944 | Comiczeichner | Franzose | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Philippe Druillet (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.