Philibert Jambe de Fer - LinkFang.de





Philibert Jambe de Fer


Philibert Jambe de Fer (* um 1515 in Champlitte im heutigen Département Haute-Saône; † 1572 (?) in Lyon) war ein reformierter Renaissancekomponist aus Frankreich.

Sein Geburts- und Todesdatum sind nicht überliefert (vielleicht wurde er wie sein Glaubensbruder Claude Goudimel während der Massaker der Bartholomäusnacht von 1572 ermordet), man kennt ihn nur über seine Publikationen. Die erste Veröffentlichung ist die Motette Salve salutaris victima für vier Stimmen von 1548. Sie erschien in Lyon, wo 1564 auch seine letzte überlieferte Komposition gedruckt wurde. Es war die Musik für die „Ankunft“ von König Karl IX., dem er auch seine Psalmvertonungen gewidmet hatte. In seinem theoretischen Werk Epitome musical von 1556 wurde erstmals in der Musikgeschichte das Instrument beschrieben, das man heute Violine nennt.

Werke

  • Les Psaumes du royal Prophète David traduits ... par Clément Marot, Jean Poitevin, M. Scève, Lyon 1555
  • Epitome musical des tons, sons et accordz es voix humaines, fleustes d'Alleman fleustes à neuf trous, violes, et violons. Item un petit devis des accordz de musique; par forme de dialogue interro-gatoire et responsif entre deux interlocuteurs, P. et I., Lyon 1556
  • Les 22 Octonaires du Psaumes 119, par Jean Poitevin, Lyon 1561
  • Les 150 Psaumes de David à 4 et 5 voix, Lyon 1564

Weblinks


Kategorien: Hugenotte | Gestorben im 16. Jahrhundert | Geboren im 16. Jahrhundert | Franzose | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Philibert Jambe de Fer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.