Philibert (Baden-Baden) - LinkFang.de





Philibert von Baden

(Weitergeleitet von: Philibert_von_Baden)

Markgraf Philibert von Baden (* 22. Januar 1536 in Baden-Baden; † 3. Oktober 1569 in Moncontour) war von 1554 bis 1569 Regent der Markgrafschaft Baden-Baden.

Philibert war der Sohn des Markgrafen Bernhard III. von Baden und Franziska von Luxemburg.

Philibert verbrachte einen Teil seiner Jugend am Hof von Herzog Wilhelm IV. von Bayern in München. Wilhelm, sein späterer Schwiegervater, war für seine streng katholische Sichtweise bekannt und holte die Jesuiten nach Bayern. Markgraf Philibert war Anhänger der Protestanten und ließ sich hierin von seinem Schwiegervater nicht beirren. Im Jahr 1555 nahm er am Augsburger Religionsfriedensschluss teil. Als er im Jahr 1565 den Hugenotten in Frankreich mit 1.500 Mann zu Hilfe kommen wollte, mahnte ihn Kaiser Maximilian II., dies zu unterlassen. Er fügte sich und diente dem Kaiser 1566 in Ungarn gegen Sultan Suleiman I.

1569 kämpfte er dann sogar an der Seite Karls IX. von Frankreich, des Schwiegersohns von Kaiser Maximilian II., gegen die Hugenotten. Philibert fiel am 3. Oktober 1569 in der siegreichen Schlacht von Moncontour gegen die Hugenotten. Nach Aussage seines Freundes Heinrich von Stein verließ er die Schlacht lebend und wurde anschließend von den Hugenotten auf einem Schloss an der spanischen Grenze gefangen gesetzt und ermordet. Er hinterließ den 10-jährigen Philipp, den späteren Markgrafen Philipp II., dessen ein Jahr ältere Schwester Jakobe von Baden und zwei weitere Schwestern. Alle Geschwister wurden von seinem Onkel Albrecht V. von Bayern nach München geholt und dort erzogen.

Der protestantische Markgraf Philibert von Baden war in Glaubensfragen sehr tolerant und gab seinen Untertanen Religionsfreiheit, heiratete jedoch die katholische Mechthild von Bayern.

Ehe und Nachkommen

Philibert heiratete am 17. Januar 1557 Mechthild von Bayern (* 14. Juni 1532; † 2. November 1565), die Tochter des Herzogs Wilhelm IV. von Bayern.

Siehe auch:

Literatur

Weblinks

 Commons: Philibert von Baden  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

VorgängerAmtNachfolger
Bernhard III.Markgraf von Baden-Baden
1554–1569
Philipp II.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Philibert von Baden (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.