Phetracha - LinkFang.de





Phetracha


Phetracha (Thai: - Somdet Phra Phetracha, auch: Bedraja, P'etraja, Petraja oder Petratcha geschrieben; * 1632 in Ban Plu Luang, Provinz Suphan Buri; † 1703 in Ayutthaya) war der 30. König des Königreiches Ayutthaya in Siam (heute Thailand) als Nachfolger von Narai.

Leben

Phetracha kam als Usurpator an die Macht, er begründete dadurch die so genannte „Ban-Phlu-Luang-Dynastie“. Seine Dynastie regierte Ayutthaya 79 lange Jahre, in denen diese Bürde die jeweiligen Herrscher verfolgen würde.

Um seine Machtergreifung zu legitimieren, verheiratete er sich mit der Schwester und mit der Tochter des verstorbenen Narai. Mit Phetracha regierte ein Vertreter der nationalistischen Partei Siams das Königreich. Er verfügte als eine der ersten Maßnahmen die Ausweisung der Franzosen.

Die Handelsniederlassungen wurden geschlossen, die ausländischen Händler wurden ebenfalls ausgewiesen. Interessanterweise durften die Missionare bleiben und ihre im Allgemeinen vergeblichen Bekehrungsversuche weiter betreiben.

Der Handel kam dennoch nicht zum Erliegen. Im Gegenteil blühte er mit dem Kaiserreich China, Indien und den Nachbarn auf, so dass kaum ein Rückgang der Umsätze festzustellen war.

Weblinks


Kategorien: König (Ayutthaya) | Geboren 1632 | Gestorben 1703 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Phetracha (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.