Pharmaceutical Group of the European Union - LinkFang.de





Pharmaceutical Group of the European Union


Die Pharmaceutical Group of the European Union (PGEU), zu deutsch Zusammenschluss der Apotheker in der Europäischen Union (ZAEU), ist der europäische Interessenverband der öffentlichen Apotheker. Er vertritt die Apothekerverbände 30 europäischer Länder, darunter EU-Mitgliedsstaaten sowie Beitrittskandidaten und EFTA-Länder. Insgesamt beschäftigt der Apothekensektor der Europäischen Union etwa eine halbe Million Menschen. Nahezu 400.000 Apotheker in ganz Europa werden vom ZAEU vertreten.

Entwicklung

1959 wurde der ZAEU parallel zur Gründung der EU als Plattform für Informations- und Know-how-Austausch ins Leben gerufen. Über die Jahre hat sich das Aufgabenfeld des ZAEU stark erweitert, da er sich den veränderten Umständen im Apothekerberuf und in der Entwicklung Europas angepasst hat.

Heute analysiert und beeinflusst der ZAEU die Aktivitäten der EU-Organe und anderer relevanter Entscheidungsträger das Gesundheitswesen betreffend, um sicherzustellen, dass die gesetzlichen Rahmenbedingungen die Apotheker in ihrem Auftrag für die Gesundheit der Menschen unterstützen. Er pflegt vielerlei Kontakte zu anderen Organisationen, die sich mit Gesundheit befassen; insbesondere mit Verbraucherschutzorganisationen wie dem BEUC.

Aufgabenfelder

  • Aus- und Weiterbildung der Apotheker
  • Allgemeine Gesundheit
  • Pharmazeutika
  • Europäischer Binnenmarkt
  • Patienteninformation
  • Gesundheit und das Internet
  • Nahrungsergänzungsmittel

Struktur

Im Büro ihrer ständigen Vertretung in Brüssel beschäftigt der ZAEU vier Mitarbeiter, die wichtige Informationen beschaffen, analysieren und weiterreichen, die juristische Gutachten erstellen und die Kommission in wichtigen Beschlüssen bezüglich des Apothekensektors beraten. Dreimal jährlich tritt die Generalversammlung zusammen, in der die Delegationen der einzelnen Mitgliedsländer alle wichtigen Entscheidungen treffen, beispielsweise über die ZAEU-Politik oder das jährliche Budget. Nach der Generalversammlung im Juni jeden Jahres organisiert der ZAEU ein Symposium, bei dem Experten aus den europäischen Institutionen, aus nationalen Instanzen, der Pharma-Industrie und verschiedenen Patientenverbänden anwesend sind. Der Vorstand tritt immer einmal im Monat zusammen; die Präsidentschaft rotiert jährlich. Da der ZAEU in sehr unterschiedlichen Themenbereichen tätig ist, schafft er zusätzliche Arbeitsgruppen zu einzelnen Themen, die das Sekretariat und den Vorstand in ihrer Arbeit unterstützen.

Weblinks


Kategorien: Organisation (Pharmazie) | Europäischer Interessenverband

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pharmaceutical Group of the European Union (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.