Pfitscher Joch - LinkFang.de





Pfitscher Joch


Pfitscher Joch

Pfitscher Joch von der österreichischen Seite

Himmelsrichtung Süd Nord
Passhöhe 2246 m
Region Provinz Südtirol Bundesland Tirol
Wasserscheide Pfitscher Bach Zamser Bach
Talorte St. Jakob im Pfitsch Dornauberg
Ausbau Passstraße Fußweg
Sperre für motorisierte Fahrzeuge
Gebirge Zillertaler Alpen
Profil
Denzel-Skala SG 3
Ø-Steigung 5,8 % (806 m / 14 km) 6,3 % (1261 m / 20 km)
Karte (Südtirol )
}

Das Pfitscher Joch (ital. Passo di Vizze) ist ein 2.246 m hoher Talübergang über den Alpenhauptkamm vom Österreichischen Zamser Grund im hinteren Zillertal ins Südtiroler Pfitscher Tal, das ein Seitental des Eisacktales ist. Das Pfitscher Joch liegt östlich des Brennerpasses in den Zillertaler Alpen. Am Joch verläuft die österreichisch-italienische Staatsgrenze.

Nahe am Joch auf italienischer Seite liegt das Pfitscher-Joch-Haus.

Auf österreichischer Seite führt ein Weg vom Schlegeisspeicher durch den Zamser Grund zur Lavitzalm und weiter zum Joch. Der etwa sechs Kilometer lange Weg ist für Wanderer und Radfahrer passierbar, wobei Fahrräder - vor allem bergauf - abschnittsweise getragen werden müssen.

Das Pfitscher Joch ist wichtiger Passübergang für Mountainbiker, die sich auf einer Transalp-Tour befinden.

Die italienischen Seite kann über einen Fahrweg erreicht werden. Dieser ist ab der vierten Kehre für motorisierte Fahrzeuge gesperrt. Ab dort dauert der Aufstieg zu Fuß ungefähr eine Stunde. Bei der dritten Kehre zweigt der Weg zum Hochfeiler ab. Der Fahrweg führt über die Grenze hinaus bis zur Lavitzalm auf österreichischem Gebiet.

Höhenangabe

Die Höhenangabe ist uneinheitlich, auf österreichischen und Südtiroler Karten wird meist 2246 m angegeben.

Weblinks

 Commons: Pfitscherjoch  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


Kategorien: Pass in Tirol | Zillertaler Alpen | Pass in Südtirol | Pfitsch | Finkenberg | Gebirgspass | Alpenpass

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pfitscher Joch (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.