Pfeil und Bogen - LinkFang.de





Pfeil und Bogen


Dieser Artikel erläutert Pfeil und Bogen in der Heraldik; zu anderen Bedeutungen siehe Bogenschießen

Pfeil und Bogen sind in der Heraldik gemeine Figuren.

Die Waffe Bogen und der Pfeil sind den realen Gegenständen stilisiert nachempfunden. Die Waffe wird immer gespannt und mit eingelegtem Pfeil dargestellt. Selten wird der Bogen ohne Pfeil gezeigt, dafür der Pfeil ohne Bogen öfter.

Im Wappen bedeuten Pfeil/e und/oder Bogen:

  • Wachsamkeit
  • Bereitschaft zum Kampf
  • Wehrhaftigkeit (Bündel von Pfeilen)
  • Zielstrebigkeit
  • Eine oder mehrere Begebenheiten in der Geschichte des Wappenträgers/-stifters

In der Farbe ist alles möglich, dennoch herrschen die Metalle, Rot und Schwarz beim Bogen vor und Stahlfarbe beim Pfeil. Der Pfeil wird einzeln und auch in größerer Stückzahl gewählt. Ein Pfeilbündel steckt in einem Köcher oder wird im Oberwappen fächerförmig gezeigt. Der Pfeil kann auch zusätzlich beflügelt sein. Hier liegt der Pfeil zwischen zwei Adlerflügeln. Sind am Pfeilende Federn angebracht, so ist er beflitscht, hat er Federn in anderer Farbe so ist er befiedert.

Im Wappen der Niederlande hält der Löwe ein Bündel mit sieben Pfeilen in der Pranke. Aber auch andere Wappenfiguren sind einen Pfeil haltend anzutreffen. Die Richtung der Pfeilspitze ist wichtig und wird bei der Wappenbeschreibung erwähnt. Wappentiere können mit einem Pfeil durchbohrt werden.

Mit dem Begriff Pfeil sind verschiedene Heroldsbilder verbunden, so das Pfeilkreuz und das Pfeileisen. Letzter hat einen Widerhaken an der Spitze. Wird ein Kreuz nur aus den Pfeilen gebildet, so spricht der Heraldiker von einem Pfeilbogenkreuz.

Stark stilisiert ist der Pfeil und Bogen als Herb und hat seine Verbreitung unter anderem in polnischen Wappen erfahren.

Beispiele

Logos

Weblinks

 Commons: Pfeile in der Heraldik  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Commons: Bogen und Pfeil in der Heraldik  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Commons: Bögen in der Heraldik  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Commons: Pfeilköpfe in der Heraldik  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Pfeil und Bogen – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Wappenfigur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeil und Bogen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.