Pfahlbauer von Pfyn - LinkFang.de





Pfahlbauer von Pfyn


Seriendaten
OriginaltitelPfahlbauer von Pfyn – Steinzeit live
ProduktionslandSchweiz
Jahr(e)2007
Produktions-
unternehmen
SRG SSR Idée Suisse
Länge20 Minuten
Ausstrahlungs-
turnus
werktags
GenreDokumentation, Experimentelle Archäologie
ModerationOliver Bono
Erstausstrahlung25. Juli 2007 auf SF 1

Die Sendung Pfahlbauer von Pfyn – Steinzeit live des Schweizer Fernsehens zeigte zwischen dem 25. Juli und dem 21. August 2007 das unter weitgehend authentischen Bedingungen nachgestellte steinzeitliche Leben von zehn ausgesuchten Personen am Hinterried-Weiher in der Gemeinde Pfyn. Nach diesem Thurgauer Ort ist die jungsteinzeitliche Pfyner Kultur benannt. Die Sippe des Fernsehprojekts bestand aus zwei Familien sowie aus zwei jungen Männern, die sich während der Sendung auf eine zweiwöchige Handelsreise ins Bündnerland aufmachten, um dort Tauschhandel zu betreiben.

Die ganze Sendung wurde wissenschaftlich begleitet. Archäologen und Mediziner erhoffen sich, aus den Erkenntnissen neue Schlüsse auf das damalige Leben ziehen zu können.

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Geschichte (Kanton Thurgau) | Pfahlbauten | Fernsehsendung (Schweiz) | Jungsteinzeit

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pfahlbauer von Pfyn (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.