Petra Schwarzenberg - LinkFang.de





Petra Schwarzenberg


Petra Schwarzenberg ist eine deutsche Journalistin und Fernsehmoderatorin.

Leben

Petra Schwarzenberg ging auf das Gymnasium und machte 1980 ihr Abitur. Anschließend absolvierte sie ein Studium für Romanistik und Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Im Jahr 1987 hospitierte sie beim BR die Hörfunknachrichten und das Fernsehressort Politik und Aktuelles. Dort machte sie eine Sprecherausbildung und war als freie Mitarbeiterin im Sender tätig. Sie moderierte Sendungen in den Programmen der Radiosender Bayern 1 und Bayern 3, war im Radioteam von Thomas Gottschalk und präsentierte die Nachrichtensendungen Abendschau und Rundschau.

Ab 1993 war Petra Schwarzenberg in der Redaktion als Moderatorin der Nachrichtensendung Der Tag beim Privatsender VOX in Köln tätig. Ein Jahr später präsentierte sie RTL aktuell und das RTL Nachtjournal. Dort war sie die Stellvertreterin von Chefredakteur Peter Kloeppel. Nachdem sie im Jahr 2003 auf Grund einer Schwangerschaft RTL verließ, stieg sie beim Nachrichtensender n-tv ein, wo sie bis 2012 die Nachrichtensendungen moderierte.

Seit Dezember 2012 arbeitet Petra Schwarzenberg in der Nachrichtenredaktion des Rundschau-Magazin des BR und moderiert die Rundschau im Bayerischen Fernsehen.


Kategorien: Hörfunkmoderator | Geboren im 20. Jahrhundert | Fernsehmoderator (Deutschland) | Deutscher | Frau | Journalist

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Petra Schwarzenberg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.