Petr Borkovec - LinkFang.de





Petr Borkovec


Petr Borkovec (* 17. April 1970 in Louňovice pod Blaníkem) ist ein tschechischer Dichter, Übersetzer und Kulturredakteur.

Leben

1995 und 1996 brachte die Buchwerkstatt Thanhäuser die Auswahlbände Aus drei Büchern und Überfuhr heraus.

1995 erhielt Borkovec für seinen Gedichtband Ochoz ("Umgang") den Jiří-Orten-Preis. Für den Band Polní Prace ("Feldarbeit") erhielt er 2002 den norbert-c.-kaser-Preis. Im gleichen Jahr wurde er mit dem Hubert Burda Preis für junge Lyrik ausgezeichnet. Im Sommersemester 2003 übernahm er die 5. Poetik-Dozentur zur "Literatur in Mitteleuropa" in Dresden. 2004/2005 verbrachte er auf Einladung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes DAAD als writer in residence in Berlin.

2001 erschien bei der Edition Korrespondenzen der zweisprachige Gedichtband Feldarbeit. In einer Art Tagebuch schrieb Borkovec über die Peripherie der tschechischen Hauptstadt und den Villenvorort Černošice, in dem er lebt. Dazu erschien auch eine CD, gelesen vom Autor und Otto Sander.

2004 brachte die Edition Korrespondenzen den zweisprachigen Gedichtband Nadelbuch heraus.

Weblinks


Kategorien: Geboren 1970 | Tscheche | Mann | Autor | Literatur (20. Jahrhundert) | Literatur (Tschechisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Petr Borkovec (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.