Petition of Rights - LinkFang.de





Petition of Right

(Weitergeleitet von: Petition_of_Right)

Die Petition of Right ist eine Petition, die das Parlament von England 1628 an König Karl I. richtete. Es ist ein wichtiges Dokument in der Verfassungsgeschichte Großbritanniens und der Geschichte der Menschenrechte.

Das Parlament erhob darin Beschwerde gegen den König, der das Parlament und die Magna Carta in vielen Punkten umgangen hatte. Der König hatte versucht, England allein zu regieren und das Parlament in seiner Macht so stark wie möglich einzuschränken.

Das Parlament erhob daher in dieser Schrift an den König Beschwerde wegen Amtsmissbrauchs und stellte Forderungen, die das Gewicht des Parlaments stärken sollten. Im Einzelnen richtete sich die Petition of Right gegen:

Das Parlament erhob folgende allgemeine Forderungen:

  • Jede Art von Steuern oder Abgaben muss durch das Parlament genehmigt werden.
  • Niemand, der sich gegen erzwungene Abgaben wehrt, darf dafür belangt oder erpresst werden.
  • Die einquartierten Soldaten sind abzuziehen.
  • Das Kriegsrecht muss aufgehoben werden.
  • Kein Bürger darf ohne Verhandlung nach geltendem Recht hingerichtet werden.

Der König brauchte Kredite, die nur das Parlament bewilligen konnte, und willigte deshalb am 7. Juni[1] zunächst ein, sich der Klagen anzunehmen. Ein Jahr später löste er jedoch das Parlament auf und regierte absolutistisch.

1640 sah er sich aus Geldmangel gezwungen, wieder ein Parlament einzuberufen, das so genannte Kurze Parlament, das kurz darauf vom Langen Parlament abgelöst wurde. Zwei Jahre später brach der Englische Bürgerkrieg aus.

Einzelnachweise

  1. Alan Palmer, Veronica Palmer: The Pimlico Chronology of British History. From 250, 000 B.C. to the Present Day (= Pimlico 210). Updated edition. Pimlico, London 1996, ISBN 0-7126-7331-8, S. 174.

Weblinks

 Wikisource: Petition of Right (englisch) – Quellen und Volltexte

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Petition of Right (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.