Petit Basset Griffon Vendéen - LinkFang.de





Petit Basset Griffon Vendéen


Petit Basset Griffon Vendéen
FCI-Standard Nr. 67
1.3 Kleine Laufhunde
Ursprung:

Frankreich

Widerristhöhe:

34–38 cm
Toleranz ± 1 cm

Liste der Haushunde

Der Petit Basset Griffon Vendéen (Kleiner Basset Griffon Vendéen) ist eine von der FCI anerkannte französische Hunderasse (Nr. 67, Gr. 6, Sek. 1.3).

Geschichte

Lange Zeit hatte der Petit Basset Griffon Vendéen den gleichen Standard wie sein großer Verwandter, der Grand Basset Griffon Vendéen, nur in der Größe unterschieden sie sich. Allerdings war er bei geringerer Größe genauso schwer wie der Grand Basset Griffon Vendéen und hatte krumme Beine, also brachte ihr Einsatz keine guten Ergebnisse. M. Abel Dezamy schuf deswegen einen eigenen Zuchtstandard für den Petit Basset Griffon Vendéen. Nun war nicht nur die Größe dieser Rasse kleiner, sondern alle Maße verringerten sich auch proportional zur Körpergröße. So entstand ein guter Jagdhund, bei der ersten Französischen Meisterschaft zur Hasenjagd belegte eine Meute Petit Basset Griffon Vendéens sogar den ersten Platz.

Beschreibung

Der Petit Basset Griffon Vendéen ist ein 34 bis 38 cm großer Jagdhund mit hartem Haar, das nicht zu lang sein sollte.

Es gibt ihn in schwarz mit weißer Scheckung (weiß-schwarz), schwarz mit falbfarbenen Abzeichen (schwarz-rot),schwarz mit sandfarbenen Abzeichen, falbfarben mit weißer Scheckung (weiß-orange) und falbfarben mit schwarzem Mantel, weißer Scheckung (tricolor), sandfarben schwarz gewolkt mit oder ohne weißer Scheckung und falbfarben schwarz gewolkt.

Seine Ohren sind weich, schmal und dünn mit langem Haar bedeckt.

Wesen

Diese Rasse liebt es zu jagen. Außerdem mag sie Gestrüpp und Dornenhecken. Sie ist mutig, gehorsam, aber dennoch eigenwillig.

Verwendung

Der Petit Basset Griffon ist ein sehr guter Jagdhund, besonders die Jagd auf Hasen liegt ihm.

Weblinks

 Commons: Petit Basset Griffon Vendéen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Petit Basset Griffon Vendéen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.