Peterstag (Enkenbach-Alsenborn) - LinkFang.de





Peterstag (Enkenbach-Alsenborn)


Der Peterstag ist ein Gedenktag der rheinland-pfälzischen Ortsgemeinde Enkenbach-Alsenborn. Er wird stets am 22. Februar in Reminiszenz an eine Hornviehseuche abgehalten, die im Jahr 1776 in der Region stattfand.

Inhaltsverzeichnis

Name

Der 22. Februar ist der Feiertag Kathedra Petri im katholischen liturgischen Jahr. Er erinnert an die Übernahme des römischen Bischofsstuhls (Kathedra) durch den Apostel Petrus. Historisch geht das Fest vermutlich auf eine römische Totengedenkfeier zurück, bei der für den Verstorbenen ein leerer Stuhl aufgestellt wurde.

Anlass

Die Hornviehseuche selbst brach um Weihnachten 1776 in Alsenborn und Enkenbach aus; anschließend verbreitete sie sich in den Nachbarorten. Dies ging so weit, dass lediglich eine Kuh überlebte. Wie bei vielen früheren Epidemien im Mittelalter und der frühen Neuzeit wurde dies in der Region als Strafe Gottes interpretiert; entsprechend stieg die Frömmigkeit der Region an. Seither hat sich in Alsenborn, Enkenbach und Neukirchen konfessionsübergreifend der Peterstag als Bet- und Danktag etabliert. Da der 22. Februar des Folgejahres, der sogenannte „St. Peterstag“ als Wende galt, gehen viele Bewohner innerhalb der 1969 gebildeten Ortsgemeinde Enkenbach-Alsenborn seither in die Kirche.

Verlauf

Der Feiertag wird mit Gottesdiensten begangen. Viele Familien essen an diesem Tag bewusst kein Fleisch. Darüber hinaus findet vor Ort keine Arbeit statt und die Schulen haben geschlossen.

Weblinks


Kategorien: Simon Petrus als Namensgeber | Feste und Brauchtum (Christentum) | Kultur (Pfalz) | Gedenk-, Feier- oder Aktionstag im Februar | Enkenbach-Alsenborn

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Peterstag (Enkenbach-Alsenborn) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.