Peter Udelhoven - LinkFang.de





Peter Udelhoven


Hans Peter Dieter Udelhoven (* 1944) ist ein deutscher Wissenschaftsjournalist und Sachbuchautor.

Leben

Udelhoven verfasste zahlreiche deutschsprachige Publikationen auf dem Feld der Humanmedizin. Die Schwerpunkte seiner publizistischen Tätigkeit liegen in den Bereichen Patientenaufklärung, Doping im Sport, ärztliche Fortbildung und kritische Aufarbeitung des weitreichenden Lobbyismus der Pharmaindustrie. Auch als Autor eines realistischen Doping-Thrillers (Rage, 1999) ist er in Erscheinung getreten.

Beim Zahnpasta-Doping-Skandal um Dieter Baumann war Udelhoven an der Offenlegung beteiligt. Er dokumentierte die in der Dopingforschung nachgewiesene Möglichkeit der effektiven Substanzaufnahme über die Mundschleimhaut.

Udelhoven war Anfang der siebziger Jahre Gründer und verantwortlicher Verleger des Wissenschaftsverlags in Köln. Auch die Akademie für Medizin in den Medien geht auf seine Initiative zurück. Als freier Publizist fungierte er später als Herausgeber von Patientenratgebern zu den unterschiedlichsten Gesundheitsthemen ("Lübbes Ärztlicher Ratgeber", "Patienten verstehen Medizin", "Patient") Der Große Familien-Ratgeber der Gesundheit aus dem Jahre 1986 wurde unter seiner verantwortlichen wissenschaftlichen Leitung erarbeitet und erwies sich als bemerkenswerter Longseller, der ein breites Publikum erreichte und noch heute in vielen Haushalten steht. Die umfangreiche Enzyklopädie gilt als Standardwerk einer populärwissenschaftlichen Patientenaufklärung im besten Sinne. In den 1990er Jahren war Udelhoven Ressortleiter Wissenschaft der medizinischen Fachblätter "Der Kassenarzt", "Medical Post" und Chefredakteur der Fortbildungsmagazine "Therapiewoche" und "Praxisberater".

Als erfolgreicher Seniorensportler errang Udelhoven zahlreiche Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften für Seniorensportler.

Auch in gänzlich fachfremden Bereichen wie der katholischen Kirchenarbeit und dem politischen Engagement multikultureller Prägung hat Udelhoven seit Jahrzehnten ein breites Tätigkeitsfeld erschlossen.

Werke

als Autor

Prosa
Sachbücher
  • Älter werden, fit bleiben. Systemed, Lünen 1998, ISBN 3-927372-00-5 (Patienten-Ratgeber).
  • Schultergelenkerkrankungen im Sport. Patienten-Ratgeber
  • Unser Leben auf dem Lande. Lübbe-Verlag, Bergisch-Gladbach 1979, ISBN 3-404-01154-6 (Erlebnisbericht).
  • Biomolekulare Therapie in der Sportmedizin. Forschungsschrift
  • Erfolgreiches Schmerzmanagement für den älteren, multimorbiden Patienten. Deutscher-Kassenarzt-Verlag, Frankfurt/M. 2000, 4 S. (Ärztlicher Ratgeber).
  • Ganzheitlich therapieren mit Biomodulatoren. Deutscher Kassenarzt-Verlag, Frankfurt/M. 1994, 8 S. (Ärztlicher Ratgeber).
  • Medizinische Katastrophenhilfe. Ärztliche Fortbildung
  • Lebensqualität für den Krebspatienten. Deutscher-Kassenarzt-Verlag, Frankfurt/M. 8 S. (Patienten-Ratgeber).
  • Krebspatient (Patienten-Ratgeber), gemeinsam mit Dr. Peter Legal (Heyne-TB-Verlag)

als Herausgeber

  • Der große Familien-Ratgeber der Gesundheit. Naumann & Göbel, Köln 1989, ISBN 3-625-10707-4
  • Ana Aslan. Sie ist älter als sie aussieht. WiGe Verlag, Köln 1984, ISBN 3-89140-001-2 (Biographie).
  • Mama, Oma hat gesagt. Tips und Ratschläge aus der guten alten Zeit. Lübbe-Verlag, Bergisch-Gladbach 1980, ISBN 3-404-66025-0 (Rezeptbuch).

Weblinks


Kategorien: Geboren 1944 | Deutscher | Mann | Autor | Literatur (20. Jahrhundert) | Literatur (Deutsch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Peter Udelhoven (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.