Peter Thorwarth - LinkFang.de





Peter Thorwarth


Peter Thorwarth (* 3. Juni 1971 in Dortmund) ist ein deutscher Regisseur und Drehbuchautor.

Biografie

Peter Thorwarth wuchs zusammen mit zwei Brüdern in Unna auf. Bereits im Alter von 14 Jahren drehte er die ersten Schmalfilme. Er besuchte das Ernst-Barlach-Gymnasium[1] in Unna, an dem er 1990 mit Abitur abschloss. Danach wechselte er seinen Wohnsitz nach Bayern und studierte einige Semester Zahnmedizin in München, weil er die Aufnahmebedingungen für die dortige Filmhochschule nicht erfüllen konnte. 1992 studierte er Kommunikationsdesign in Augsburg, bis er 1994 schließlich an der Hochschule für Fernsehen und Film in München für das Fach Regie angenommen wurde. Bereits während seines Studiums erhielt er 1997 für verschiedene Kurzfilme den Münchner Regieförderpreis und die Silberplakette beim Internationalen Film Festival in Chicago.[2]

Sein Kinodebüt Bang Boom Bang von 1999, in dem Thorwarth auch vor der Kamera als Juppie zu sehen ist, wird mittlerweile als Kultfilm gehandelt. 2000 engagierte ihn die Band Die Toten Hosen als Regisseur für ihr Musikvideo zum Lied Bayern.[3]

2002 drehte er für die Band den Clip zu Kein Alkohol ist auch keine Lösung, der den Comet als bestes nationales Video erhielt. Sein zweiter Kinofilm Was nicht passt, wird passend gemacht wurde im selben Jahr mit dem Jupiter als Bester Deutscher Film ausgezeichnet.

Thorwarth war Co-Autor der Spielfilme Goldene Zeiten von 2006 und Die Welle von 2008.

Thorwarth wohnt in Köln.[4] Er ist mit der Schauspielerin Nele Kiper verheiratet. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn.

Filmografie (Auswahl)

Spielfilme

Musikvideos

Weblinks

 Commons: Peter Thorwarth  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Thorwarth-Film für Europäischen Filmpreis nominiert in: Westfälische Rundschau vom 3. September 2008
  2. Peter Thorwarth Biografie (Website von Peter Thorwarth)
  3. Freunde des Hauses // Peter Thorwarth. Die Toten Hosen, März 2000, archiviert vom Original am 25. Juni 2013, abgerufen am 21. Januar 2014.
  4. Hinweis in: Borussia - Das Mitgliedermagazin - Heft 102 vom 30. Januar 2016, S. 19


Kategorien: Geboren 1971 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Peter Thorwarth (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.