Peter Stella - LinkFang.de





Peter Stella


Peter Stella (* 6. Juli 1934 in Wuppertal) ist ein deutscher Naturfotograf.

Leben

Auf sein Abitur folgte ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hamburg, ein Praktikum im Bereich Papierherstellung in Skandinavien und diverse Ausbildungsreisen nach USA, Kanada und Mexiko. Es folgten leitende Funktionen im Familienunternehmen (Papierherstellung und -veredelung) und im verlegerischen Bereich. Peter Stella lebt hauptsächlich in Deutschland und den USA.

Werk

Stella wurde zu einem engagierten Amateurfotografen mit Veröffentlichung von Bild- und Textbeiträgen in internationalen Zeitschriften (Stern, Collector Editions etc.) und stellte einen 40-Minuten Dokumentar-Film über Jamaica her, welcher von der Deutschen Lufthansa AG erworben wurde. Nach dem Wechsel vom Kleinbild ins Mittelformat wurde Stella als professioneller Fotograf anerkannt. Bilder entstanden auf seinen zahlreichen Reisen auf allen Kontinenten.

In den 80er Jahren wurden 160 Bilder als großformatige Fotodrucke in seinem limitierten Bildband "SPECTRA - Lichtgemälde" herausgegeben.

1988 wurde Stella in die Deutsche Gesellschaft für Photographie berufen.

Weitere Interessensgebiete und Aktivitäten sind u. a. Bergsport, Wassersport, Musik, Kunst, Design.

Fotoarbeiten von Peter Stella befinden sich u. a. in Besitz von Bayer AG, Boeing Corporation, British Airways, Deutsche Bank, Deutsche Lufthansa, Sigma Company, Mannesmann AG, DaimlerChrysler AG, Laurance S. Rockefeller. [1]

Ausstellungen

Einzelausstellungen seiner Fotografien fanden unter anderem statt in:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. .peter-stella.meinatelier.de Vita - Am Ende der Seite Angaben zu Erwerbern seiner Arbeiten


Kategorien: Naturfotograf | Person (Landkreis Berchtesgadener Land) | Geboren 1934 | Deutscher | Mann | Fotograf

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Peter Stella (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.