Peter Paul Albert - LinkFang.de





Peter Paul Albert


Peter Paul Albert (* 29. Januar 1862 in Steinbach bei Mudau; † 27. November 1956 in Freiburg im Breisgau) war ein deutscher Historiker und Archivar.

Peter Paul Albert studierte Geschichte und Germanistik in Würzburg und München, wo er 1889 promoviert wurde. 1889 trat er als Volontär in das Generallandesarchiv Karlsruhe ein, wo er seit 1893 als Hilfsarbeiter fest angestellt wurde. 1890 bis 1892 ordnete er die Löwenstein-Wertheimschen Archive in Wertheim. Von 1894 bis zu seiner Pensionierung 1924 war er als Stadtarchivar von Freiburg im Breisgau tätig. Er war Mitglied der katholischen Studentenverbindung Arminia Freiburg im CV.

Albert war einer der herausragenden badischen Lokalhistoriker seiner Zeit. Sowohl in seinem Geburtsort Steinbach als auch in Buchen sind Straßen nach ihm benannt. Seine wissenschaftliche Bibliothek verkaufte er an die Stadt Buchen, wo diese den Grundstock der regionalgeschichtlichen Bibliothek Zwischen Neckar und Main bildet.

Schriften (Auswahl)

  • Matthias Döring ein deutscher Minorit des 15. Jahrhunderts. Süddeutsche Verlagsbuchhandlung. D. Ochs, Stuttgart 1892 (= Dissertation).
  • Urkunden und Regesten zur Geschichte des Freiburger Münsters. In: Freiburger Münsterblätter 3, 1907–10, 1914.
  • mit Max Wingenroth: Freiburger Bürgerhäuser aus vier Jahrhunderten. Filser, Augsburg 1923.
  • Freiburg im Urteil der Jahrhunderte. Herder, Freiburg 1924.

Literatur

Weblinks

 Wikisource: Peter Paul Albert – Quellen und Volltexte


Kategorien: Archivar (Baden-Württemberg) | Person (Freiburg im Breisgau) | Heimatforscher | Gestorben 1956 | Geboren 1862 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Peter Paul Albert (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.