Peter Nebelo - LinkFang.de





Peter Nebelo


Peter Nebelo (* 23. April 1957 in Bocholt) ist ein deutscher Kommunalpolitiker und hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Bocholt.

Nebelo wuchs als ältestes von sechs Kindern eines Fräsers auf. Nach dem Abitur 1978 am neu gegründeten Euregio-Gymnasium, dessen erster Schülersprecher er von 1974–1976 war, diente er zwei Jahre bei der Bundeswehr, zuletzt als Unteroffizier, und nahm danach an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster ein Studium der Rechtswissenschaft auf. Nach dem Referendariat ließ er sich 1990 in Bocholt als Anwalt nieder.

1973 trat Nebelo der SPD bei, 1975 bis 1976 war er Vorsitzender der Bocholter Jungsozialisten. Im Jahre 2004 wurde er von der SPD für das Amt des Bürgermeisters vorgeschlagen und in einer Stichwahl mit 50,81 % der Stimmen gewählt. Er war damit der erste Bürgermeister aus den Reihen der SPD, zuvor wurde dieser immer von der CDU gestellt. Seine Amtseinführung erfolgte am 13. Oktober 2004. Am 30. August 2009 wurde er mit 46,4 % aller abgegebenen Stimmen für weitere sechs Jahre gewählt. Bei der Kommunalwahl am 13. September 2015 wurde Nebelo erneut wiedergewählt, er erhielt bereits im ersten Wahlgang mit 52,4 % die absolute Mehrheit; sein einziger Konkurrent Heinrich Welsing (CDU) kam auf 47,6 %.

Weblinks


Kategorien: Kommunalpolitiker (Bocholt) | Bürgermeister (Kreis Borken) | Geboren 1957 | SPD-Mitglied | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Peter Nebelo (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.