Peter Märthesheimer - LinkFang.de





Peter Märthesheimer


Peter Märthesheimer (* 9. Juli 1937 in Kiel; † 18. Juni 2004 in Berlin) war ein deutscher Drehbuchautor, Filmproduzent und Romanautor.

Leben

Märthesheimer studierte Wirtschaftswissenschaften und Soziologie in Frankfurt am Main. Von 1964 an war er zehn Jahre lang Redakteur und Dramaturg beim WDR, danach bis 1981 bei der Bavaria Film. 1994 wurde er Professor für Drehbuch und Dramaturgie an der Filmakademie Baden-Württemberg. Außerdem war er Berater für Dramaturgie an der Hochschule für Fernsehen und Film München sowie des BKM.

Er schrieb in Zusammenarbeit mit Pea Fröhlich unter anderem die Drehbücher für die Rainer Werner Fassbinder-Filme Die Ehe der Maria Braun und Die Sehnsucht der Veronika Voss. Beim Film Martha war er Produzent. Auch bei den TV-Serien Acht Stunden sind kein Tag und Berlin Alexanderplatz kooperierte er mit Fassbinder. In Zusammenarbeit mit Wolfgang Menge schuf er die Aufsehen erregenden Fernsehproduktionen Das Millionenspiel und Smog sowie die unkonventionelle Familienserie Ein Herz und eine Seele.

2000 veröffentlichte er den Roman Ich bin die Andere. Er setzte sich in dem Buch mit dem Thema multiple Persönlichkeiten auseinander.

Sein schriftlicher Nachlass befindet sich im Archiv der Akademie der Künste in Berlin.[1]

Filmografie

Produktion

Drehbuch

Hörspiele

  • Krupp oder die Erfindung des bürgerlichen Zeitalters (Produktion: WDR 2002)
  • Lenz oder Das richtige Leben (Produktion: WDR 2005)

Auszeichnungen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Peter-Märthesheimer-Archiv Bestandsübersicht auf den Webseiten der Akademie der Künste in Berlin.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Peter Märthesheimer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.