Peter Lundt - LinkFang.de





Peter Lundt


Produktionsdaten
Produktionsland: Deutschland
Originalsprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2004–2011
Genre: Krimi
Folgen: 12 Hörspiele
Verlag/Label: Hörformat, Lauscherlounge
Mitwirkende
Autor: Arne Sommer
Bearbeitung: Arne Sommer
Regie: Marc Hertel, Angelika Scharf, Klaus Lauer-Wilms
Musik: Stefan Ziethen, Harald Schwender
Sprecher

Peter Lundt: Blinder Detektiv war eine Hörspielserie um die gleichnamige Hauptperson, die als blinder Privatdetektiv Kriminalfälle löst. Diese sind neben Lundts Blindheit vor allem durch reale Schauplätze in und um Hamburg geprägt. Die von Arne Sommer geschriebene Serie wurde von 2004 bis 2011 vom Label hörformat produziert und von der Lauscherlounge veröffentlicht. Neben den CD-Veröffentlichungen wurden auch Live-Hörspiele, etwa auf der Messe Die Hörspiel 2010, aufgeführt. 2011 erschien zudem der erste Comic zur Serie.

Am 13. Oktober 2012 verkündete Klaus Lauer-Wilms (Mitinhaber hörformat) auf der Verlags-Homepage, dass auf Grund mangelnder Ideen und schwacher Absatzzahlen keine weiteren Folgen der Serie mehr produziert werden.

Personen

Peter Lundt

Der ehemalige Ermittler des Hamburger Drogendezernats erblindete aufgrund eines Dienstunfalls. Nun betreibt er in Hamburg eine Privatdetektei. Neben seiner Arbeit ist er leidenschaftlicher Fan des FC St. Pauli und verpasst keines der Heimspiele des Fußballvereins.

Anna Schmidt

Anna ist Peter Lundts Assistentin. Eigentlich ist sie Studentin, doch für Peter erledigt sie immer wieder Botengänge beziehungsweise chauffiert ihn.

Oliver Zornvogel

Oliver ist Peters bester Freund und ehemaliger Kollege bei der Polizei, der ebenfalls Fan des FC St. Pauli ist. Beruflich wendet sich Peter immer wieder Rat und Tat suchend an den Kommissar.

Sally Vation

Sally Vation ist der Künstlername von Corinna Modenweiher. Bei Modenweiher handelt es sich jedoch um den Geburtsnamen ihrer Mutter, ihr Geburtsname lautet Konstanze Corinna Jorge. Sally arbeitet als Stripperin. Peter lernt sie bei seinem ersten Fall als Detektiv kennen und beginnt mit ihr eine Liebesbeziehung.

Folgenindex

Die ersten 8 Folgen wurden vom Hörformat selber vertrieben. Ab 2008 hat die Lauscherlounge den Vertrieb übernommen und die ersten 8 Folgen in einer Neuauflage veröffentlicht. Aufgrund der Einstellung der Serie ist die geplante Folge und der 13. Freitag nicht erschienen, sondern wurde nur als Live-Hörspiel am 25. September 2011 in Neumünster aufgeführt.[1]

Folge Titel Jahr
1 und das Keuchen des Karpfens 2004
2 und die Rache des Drachen 2005
3 und der Kniefall der Königin 2005
4 und das Wunder vom Weihnachtsmarkt 2005
5 und das Eckige im Runden 2006
6 und das Schweigen der Bienen 2006
7 und die Jagd auf Peter Lundt 2007
8 und die Stunden bis Helsinki 2007
9 und die Tänze der Toten 2009
10 und der Dreiklang des Bösen 2009
11 und die Rivalinnen der Rennbahn 2009
12 und die Tränen der Elefanten 2011

Comics

Im Jahre 2011 wurde vom Carlsen Comics-Verlag der erste Comic zur Hörspielserie veröffentlicht. Für die Comic-Serie wurden neue Fälle von Arne Sommer geschrieben, die vom Zeichner Volker Sponholz mit Comics illustriert wurden.

Band Titel Jahr
1 Gnadenstoß 2011

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Werke von Arne Sommer. weblog.arnesommer.de, abgerufen am 18. Januar 2014.

Kategorien: Kriminal-Hörspielserie | Hörspielserie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Peter Lundt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.