Peter Lehmann (Schauspieler) - LinkFang.de





Peter Lehmann (Schauspieler)


Peter Lehmann (* 1943 in Santiago de Chile) ist ein Schauspieler und Bearbeiter von Stoffen für Theateraufführungen.

Leben

Lehmann wurde als Sohn deutscher Exilanten in Santiago de Chile geboren. Nach dem Abitur und einem Ingenieurstudium studierte er an der Theaterschule der Universidad de Chile Schauspiel.

Von 1964 bis zum Putsch in Chile 1973 war er als Schauspieler in diversen Theater-, Film- und Fernsehproduktionen tätig. Er konnte flüchten und lebt seitdem in Deutschland. Hier lebte er als Regieassistent mit schauspielerischen Verpflichtungen an den Städtischen Bühnen in Frankfurt am Main, arbeitete als Ensemblemitglied des Theaters am Turm, war Gast des Goethe-Instituts Santiago de Chile, und nahm an einer zweimonatiger Tournee durch die Volksrepublik China mit den Stücken Der gute Mensch von Sezuan (Bert Brecht), und Das Notwendige und das Überflüssige auf Einladung des Goethe-Instituts in Peking teil.

Werke

  • Entwicklung des Monologs Die merkwürdige Entdeckung des Fernando Perez, die Geschichte eines chilenischen Exilanten in der BRD. Über 300 Aufführungen in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Schweden und Kolumbien. Weltweit waren es etwa 850 Aufführungen.
  • Der andere Hund, eine, gemeinsam mit der Gruppe Wu Wei entstandene Bearbeitung von Erfahrungen einer Chinareise.
  • Bearbeitung und Inszenierung von El Bataraz nach einem Roman von Mauricio Rosencof

Weblinks


Kategorien: Geboren 1943 | Theaterschauspieler | Chilene | Mann | Theaterregisseur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Peter Lehmann (Schauspieler) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.