Peter Kostelka - LinkFang.de





Peter Kostelka


Peter Kostelka (* 1. Mai 1946 in Bad Bleiberg, Kärnten) ist ein österreichischer Politiker der SPÖ.

Leben

Im Lauf seiner Karriere bekleidete er mehrere Funktionen in der SPÖ, so war er von 1994 bis 2000 Obmann des SPÖ-Klubs im Nationalrat. 1990–1994 war er Staatssekretär im Bundeskanzleramt (für den öffentlichen Dienst) in der Regierung Vranitzky (III).[1] Vom 1. Juli 2001 bis zum 30. Juni 2013 war er als Volksanwalt auf Bundesebene zuständig für Soziales, Verkehr, Gesundheit, Jugend und Familie. [2]

Von 2009 bis 2013 agierte er als Generalsekretär des International Ombudsman Institute (I.O.I.), einer global agierenden Vereinigung von 135 unabhängigen lokalen, regionalen und nationalen Ombudsmann Einrichtungen. Das Generalsekretariat des IOI befindet sich in der Volksanwaltschaft in Wien.

Seit Oktober 2013 ist er Präsident des Österreichischen Studienzentrums für Frieden und Konfliktlösung (ÖSFK) in Schlaining.

Auszeichnungen (Auszug)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die drei neuen Volksanwälte im Kurzporträt: Juristen im Dienste des heimischen Volkes! , apa/news.at, ohne Datum
  2. Website des Österreichischen Parlaments - Biografie von Dr. Peter Kostelka . Abgerufen am 13. Juli 2013


Kategorien: Volksanwalt | Träger des Verdienstordens Pro Merito Melitensi (Großkreuz) | Mitglied des österreichischen Bundesrates aus Wien | Staatssekretär (Österreich) | Träger des Großen Silbernen Ehrenzeichens am Bande für Verdienste um die Republik Österreich | Absolvent der Universität Wien | Abgeordneter zum Nationalrat (Österreich) | Geboren 1946 | SPÖ-Mitglied | Österreicher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Peter Kostelka (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.