Peter Dodson - LinkFang.de





Peter Dodson


Peter Dodson (* 20. August 1946 in Ross, Kalifornien)[1] ist ein US-amerikanischer Wirbeltier-Paläontologe, der sich mit Dinosauriern befasst.

Dodson studierte an der University of Ottawa mit dem Bachelor-Abschluss in Geologie 1968, an der University of Alberta mit dem Master-Abschluss in Geologie und Paläontologie 1970 und an der Yale University, an der er 1974 promoviert wurde, während er am Peabody Museum of Natural History als Assistenz-Kurator war. Ab 1974 war er an der University of Pennsylvania, wo er 1975 Assistant Professor für Anatomie und später Professor an der Schule für Veterinärmedizin war.

Er erstbeschrieb Suuwassea 2004 und Avaceratops 1986. Dodson ist Spezialist für Ceratopsier und Herausgeber eines Standardwerks über Dinosaurier. Außer in Nordamerika grub er auch in Argentinien, Indien, Ägypten, Madagaskar und China aus.

Er hielt auch Vorlesungen über Geologie, Wissenschaftsgeschichte und (als gläubiger Christ) Religion.

Literatur

  • Herausgeber und Ko-Autor mit David B. Weishampel, Halszka Osmólska: The Dinosauria, 2. Auflage, University of California Press, Berkeley 2004 (zuerst 1990)
    • darin schrieb er den Artikel Sauropoda mit Paul Upchurch und Paul M. Barrett, Ceratopsidae (mit Catherine A. Forster, Scott D. Sampson), und Basal Ceratopsia (mit You Hailou)
  • The Horned Dinosaurs, Princeton University Press 1996

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Lebensdaten nach American Men and Women of Science, Thomson Gale 2004


Kategorien: Hochschullehrer (University of Pennsylvania) | Geboren 1946 | Paläontologe | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Peter Dodson (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.