Peter Coyote - LinkFang.de





Peter Coyote


Peter Coyote, eigentlich Rachmil Pinchus Ben Mosha Cohon (* 10. Oktober 1941 in Manhattan, New York), ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Karriere

Peter Coyote studierte zunächst Englische Literatur am Grinnell College und schloss 1964 mit einem Bachelor ab. Im Anschluss zog er nach San Francisco, wo er an der State University den Mastergrad erwarb. Er war während der 1970er Jahre Teil der amerikanischen Subkultur und wurde erst im Alter von 39 Jahren Schauspieler. Zunächst spielte er hauptsächlich kleinere Rollen in Fernsehproduktionen, bis er 1982 eine größere Nebenrolle in Steven Spielbergs Klassiker E.T. – Der Außerirdische übernahm. Im selben Jahr hatte er seine erste Hauptrolle in dem Spielfilm Timerider – Das Abenteuer des Lyle Swann neben Fred Ward. Den Rest der 1980er Jahre spielte er in mehreren Film- und Fernsehproduktionen. 1992 besetzte ihn Roman Polański in einer Hauptrolle in Bitter Moon. Es folgten Rollen in Sphere – Die Macht aus dem All, Patch Adams oder Erin Brockovich.

Seit Mitte der 2000er Jahre war er vermehrt in Fernsehserien zu sehen, so etwa in einer Hauptrolle der Serie The Inside und in wiederkehrenden Gastrollen in Welcome Mrs. President, Brothers & Sisters und 4400 – Die Rückkehrer.

Über seine Zeit als Hippie schrieb er eine Autobiografie mit dem Titel Sleeping where I fall, die in den USA ein Bestseller wurde. 1993 erhielt er einen Emmy für sein Mitwirken an dem Dokumentarfilm The Pacific Century. Bei den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City im Jahr 2002 führte er gemeinsam mit Glenn Close als Erzähler durch die Eröffnungsfeier.

Peter Coyote ist seit 1998 zum zweiten Mal verheiratet und Vater eines Sohnes sowie einer Tochter aus erster Ehe. Seine erste Ehe wurde 1998 nach 23 Jahren geschieden.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen

  • 1991 – Emmy-Nominierung für Road to Avonlea
  • 1993 – Emmy für The Pacific Century

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1941 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Peter Coyote (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.