Peter Brandt (Geistlicher) - LinkFang.de





Peter Brandt (Geistlicher)


Peter Brandt (* 22. Juli 1948 in Osterode am Harz) ist ein lutherischer Theologe und Evangelischer Militärgeneraldekan der deutschen Bundeswehr.

Leben

Brandt besuchte in seiner Heimatstadt Osterode das Gymnasium und studierte von 1968 bis 1973 Evangelische Theologie an der Kirchlichen Hochschule Bethel und an der Universität Göttingen. Zwischen 1974 und 1977 absolvierte er das Vikariat und nahm ein Graduierten-Förderungsstipendium wahr.

Im Jahre 1977 trat er in den Dienst der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig und übernahm die Landpfarrstelle Bettmar mit Sierße in der Propstei Vechelde. Peter Brandt promovierte im Jahre 1984 und wurde im gleichen Jahr Studienleiter des Predigerseminars in Braunschweig. Im Jahre 1989 erhielt er die Ernennung zum Propst der Propstei Bad Gandersheim am Harz.

Seit 1994 war Peter Brandt in der Evangelischen Militärseelsorgein der deutschen Bundeswehr tätig, lange Zeit als EvangelischerWehrbereichsdekan II in Hannover und von 2005 bis zur Pensionierung 2010 als Militärgeneraldekan der Leiter des Berliner Evangelischen Kirchenamtes für die Bundeswehr.

Literatur

  • Thomas Krüger, Carola Wolf und Udo Hahn (Hrsg.): Wer ist wo in der evangelischen Kirche? Personen und Funktionen. Gep, Frankfurt am Main 1999, ISBN 3-932194-29-2


Kategorien: Militärdekan | Person (Evangelisch-lutherische Landeskirche in Braunschweig) | Lutherischer Geistlicher (21. Jahrhundert) | Lutherischer Geistlicher (20. Jahrhundert) | Geboren 1948 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Peter Brandt (Geistlicher) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.