Peter Arnold (Hornist) - LinkFang.de





Peter Arnold (Hornist)


Peter Arnold (* 16. April 1952 in Trier) ist ein deutscher Hornist.

Leben

Peter Arnolds Vater Karl Arnold war Solohornist im Südwestfunk-Sinfonieorchester Baden-Baden und Mitglied des legendären Bläserquintetts des Südwestfunks. Peter Arnold studierte bei seinem Vater in Baden-Baden und Heidelberg, anschließend bei Hermann Baumann an der Folkwang-Musikhochschule in Essen.

1974 wurde er Solohornist des Philharmonischen Orchesters der Stadt Essen.

1976 bis 2007 war Peter Arnold Solohornist im SWR Rundfunkorchester Kaiserslautern. Von 2007 bis 2010 war er in gleicher Position im Orchester Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern engagiert. Außerdem ist er Mitglied des Mithras-Oktetts und der Südwestdeutschen Rundfunksolisten sowie Gast im Württembergischen Kammerorchester Heilbronn. Neben seiner umfangreichen kammermusikalische Tätigkeit mit führenden Ensembles gibt er Konzerte als Solist und Kammermusiker in Europa, Amerika und Asien.

Seit 1981 ist er Dozent für Horn an der Staatlichen Musikhochschule Heidelberg-Mannheim und wurde dort 1999 zum Professor ernannt.

1998 begründete Peter Arnold zusammen mit Stephan Rinklin die Internationalen Glottertäler Horntage, bei denen unter anderem Hermann Baumann, Nigel Downing, Ifor James, Christian Lampert, Erich Penzel, Will Sanders, Samuel Seidenberg, Ralf Springmann und er selbst Meisterkurse anbieten. Zudem wirkt der Komponist Rolf Schweizer seit dem Jahr 2000 regelmäßig als Leiter des Internationalen Schwarzwälder Hornorchesters mit, das seitdem mehrere Werke, die von Schweizer eigens für die Horntage komponiert worden sind, einstudiert und aufgeführt hat. Außerdem wirkt Franz Schüssele als Alphornbläser an den Horntagen mit. Seit 2006 finden die Meisterkurse als Internationale Schwarzwälder Horntage unter der künstlerischen Leitung von Peter Arnold in der BDB-Musikakademie in Staufen statt. Die Schwarzwälder Horntage gehören zu den größten musikpädagogischen Veranstaltungen für Hornisten.[1]

Peter Arnold ist Dirigent des Musikvereins Otterberg bei Kaiserslautern.[2]

Preise

Einzelnachweise

  1. Webseite der Schwarzwälder Horntage an der BDB-Musikakademie Staufen
  2. Webseite des Musikvereins Otterberg abgerufen am 3. November 2015
  3. Webseite von Peter Arnold

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Peter Arnold (Hornist) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.