Peter Ahrweiler - LinkFang.de





Peter Ahrweiler


Peter Ahrweiler (* 6. Januar 1915 in Krefeld; † 3. September 2004 in Hamburg) war ein deutscher Schauspieler und Theaterdirektor.

Leben

Nach dem Krieg begann Ahrweiler als Kabarettist, übernahm 1953 die Leitung des kleinen Privattheaters Kleine Komödie in Hamburg und blieb damit eine feste Größe in der Hamburger Theaterlandschaft. Auftritte in Film (u.a. 1956 in Der Hauptmann von Köpenick mit Heinz Rühmann, 1956 in Drei Birken auf der Heide oder 1980 in Udo Lindenbergs Panische Zeiten) und Fernsehen machten ihn auch einem bundesweiten Publikum bekannt. 1994 musste er seine nicht subventionierte Bühne schließen und spielte danach einige Jahre am Schleswig-Holsteinischen Landestheater. Seinen wohl letzten Fernsehauftritt hatte er 1996 in einer Episode von Evelyn Hamanns Adelheid und ihre Mörder. Er starb am 3. September 2004 nach langer schwerer Krankheit. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Gestorben 2004 | Geboren 1915 | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Peter Ahrweiler (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.