Peter Abrahams (südafrikanischer Autor) - LinkFang.de





Peter Abrahams (südafrikanischer Autor)


Peter Henry Abrahams (* 19. März 1919 in Vrededorp nahe Johannesburg) ist ein südafrikanischer Schriftsteller.

Leben

Abrahams wurde als Sohn eines äthiopischen Vaters und einer südafrikanischen Mutter afrikanischer und französischer Abstammung geboren. Sein Vater starb, als er noch ein Kind war, und er wuchs in großer Armut auf. Er musste für den Unterhalt seiner Familie arbeiten, noch bevor er zehn Jahre alt war, unter anderem verkaufte er Feuerholz, reinigte Hotelzimmer und trug Pakete aus. Die Möglichkeit einer Schulbildung bekam er erst spät, lernte aber schnell und schrieb mit elf Jahren seine erste Geschichte.

Durch ein Stipendium konnte er die Highschool St. Peter’s College in Johannesburg besuchen und machte dann eine Ausbildung als Lehrer in Pietersburg. Während seiner Collegezeit veröffentlichte er erstmals Texte und Gedichte in der Zeitung Bantu World. Er machte seinen Abschluss 1938. Er arbeitete ein Jahr als Lehrer in Kapstadt und kurz als Redakteur eines Magazins in Durban, bevor er eine Stelle als Heizer auf einem Schiff annahm. Nach zweijährigem Reisen landete er in England und ließ sich als Autor nieder. Seine erste Kurzgeschichtensammlung Dark Testament erschien 1942, sein erster Roman Song of the City 1945.

Abrahams ist Mitglied der Society of Authors und PEN-Club. Er ist seit 1948 zum zweiten Mal verheiratet, mit seiner zweiten Frau hat er drei gemeinsame Kinder. Er lebt in Essex.

Werke

  • Dark Testament, G. Allen 1942
  • Song of the City, Crisp 1945
  • Mine Boy, 1946
  • The Path of Thunder, 1948; dt.: Reiter der Nacht, 1957
  • Wild Conquest, 1950; dt.: Wilder Weg, 1952
  • Tell Freedom: Memories of Africa, 1954
  • A Wreath for Udomo, 1956
  • A Night of Their Own, 1965
  • This Island Now, 1966
  • Red Message, 1986 (dt. Das China-Komplott, 1989, Bastei-Lübbe)

Siehe auch

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Peter Abrahams (südafrikanischer Autor) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.