Pessimum - LinkFang.de





Pessimum


Das (ökologische) Pessimum (von lat. pessimus - am schlechtesten) bezeichnet den Grenzwert (Minimum oder Maximum) eines Toleranzbereichs einer biologischen Art, innerhalb dessen der jeweilige Organismus gerade noch existieren kann. Gegensatz dazu ist das (ökologische) Optimum.

Für abiotische Umweltfaktoren existiert für jede Art ein als Physiologische Potenz der Art bezeichneter Wertebereich, innerhalb dessen die Art existieren kann. Für den Faktor Temperatur wäre das zum Beispiel der Bereich, innerhalb dessen es für die Art weder zu heiß noch zu kalt ist. Wird der Wertebereich gegenüber dem Gedeihen der jeweiligen Art (gemessen zum Beispiel als Wachstumsrate, Überlebensrate oder Fortpflanzungsrate) grafisch aufgetragen, ergibt sich eine Optimumskurve. Dabei ergeben sich in der Regel zwei Pessima, ein Minimum und ein Maximum für den jeweiligen Faktor.

Weitere Bedeutungen:

  • Pessimum, ganz allgemein das Gegenteil von Optimum;
  • Pessimum bezeichnet insbesondere die schlechtest mögliche Entwicklung bzw. Ausprägung, vgl auch Pessimismus

Quellen

  • Matthias Schaefer: Ökologie. Wörterbücher der Biologie. 3. Auflage, 1992. Gustav Fischer Verlag Jena (UTB für Wissenschaft Band 430). ISBN 3 8252 0430 8[1]

Einzelnachweise

  1. Eckhard Philipp, Antje Starke, Bernhard Verbeek, Rolf Wellinghorst: Ökologie. In: Grüne Reihe. Schroedel Verlag, Braunschweig 2005, ISBN 978-3-507-10914-8.

Kategorien: Ökologie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pessimum (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.