Pessac - LinkFang.de





Pessac


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Pessac (Begriffsklärung) aufgeführt.
Pessac (Peçac)
Region Aquitanien
Département Gironde
Arrondissement Bordeaux
Kanton Hauptort von 2 Kantonen
Gemeindeverband Bordeaux Métropole
Koordinaten
Höhe 12–56 m
Fläche 38,82 km²
Einwohner 60.763 (1. Jan. 2013)
Bevölkerungsdichte 1.565 Einw./km²
Postleitzahl 33600
INSEE-Code
Website http://www.mairie-pessac.fr/

Chateau Haut-Brion

Pessac ist eine Stadt in der französischen Region Aquitanien im Département Gironde mit 60.763 Einwohnern (Stand 1. Januar 2013 ). Die Stadt liegt im Arrondissement Bordeaux und bildet zwei eigene Kantone, Kanton Pessac-1 und Kanton Pessac-2.

In Pessac werden die französischen Euromünzen geprägt (siehe Monnaie de Paris).

Geografie

Pessac liegt im südwestlichen Vorortbereich von Bordeaux. Die Gemeinde wird durch Tram- und Buslinien der TBC erschlossen.

Weinbau

In Pessac sind zwei sehr bekannte Weingüter, Château Haut-Brion und Château Pape-Clément angesiedelt. Pessac ist ein Weinbauort in der Weinbauregion Graves und gehört zur Appellation Pessac-Léognan.

Siedlung von Le Corbusier

Der Architekt Le Corbusier errichtete 1924–1926 für den Zuckerfabrikanten Henry Frugès im heutigen Westen von Pessac eine Wohnsiedlung mit Arbeiterwohnungen. Es war das erste städtebauliche Projekt, das Le Corbusier umsetzte. 51 von 127 geplanten Wohneinheiten wurden in sieben Typen gebaut. Geplant war auch eine städtebauliche Verbindung zur Hauptstrasse u. a. mit Geschäften; umgesetzt wurde nur die Wohnsiedlung, die seitdem etwas abseits neben der Bahnstrecke nach Westen liegt. Die Stadt Pessac hat ein so genanntes Hochhaus (Typ gratte-ciel) gekauft und renoviert,[1] das besichtigt werden kann.

Städtepartnerschaften

Pessac unterhält Städtepartnerschaften mit

Persönlichkeiten

Weblinks

 Commons: Pessac  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Vgl. mit Bildern (in frz. und engl. )

Kategorien: Weinbauort | Pessac | Gemeinde im Département Gironde | Ort in Aquitanien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pessac (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.