Persgletscher - LinkFang.de





Persgletscher


Der Persgletscher (rätoromanisch  Vadret Pers?/i ) ist ein Talgletscher in der Berninagruppe im Süden des Kantons Graubünden, Schweiz. Er ist 4 km lang, im oberen Teil bis zu 1,5 km breit und bedeckt eine Fläche von ungefähr 6 km².

Seinen Ausgangspunkt nimmt der Persgletscher mit zahlreichen Firnfeldern an der Nordflanke des Piz Palü, über den die Grenze zwischen Italien und der Schweiz verläuft sowie am Piz Cambrena (3602 m). Über den firnbedeckten Pass Fuorcla Bellavista (3688 m) ist der Gletscher nach Süden mit dem Altipiano di Fellaria verbunden, einem ausgedehnten Plateaugletscher auf der italienischen Seite des Berninamassivs.

Der Persgletscher fliesst mit einer verhältnismässig geringen Neigung von 10 bis 15 % nach Norden und dreht am Südfuss des Munt Pers (3207 m) allmählich nach Westen ab. Früher mündete er hier stark zerklüftet über einen steileren Hang in den Morteratschgletscher. Im Sommer 2015 schmolz der Persgletscher jedoch so weit zurück, dass die Verbindung der beiden Gletscherzungen abriss.[1]

Auf der Diavolezza, einem Berggrat zwischen dem Munt Pers und dem Piz Trovat nordöstlich des Persgletschers, steht auf 2973 m die Bergstation der Luftseilbahn Bernina-Diavolezza mit Aussicht auf das Berninamassiv und den Pers- und Morteratschgletscher.

Weblinks

 Commons: Persgletscher  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Radio Südostschweiz vom 23. September 2015: Unsere Gletscher verhungern

Kategorien: Gletscher in Europa | Gletscher in den Alpen | Gletscher im Kanton Graubünden | Berninagruppe

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Persgletscher (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.