Pernod - LinkFang.de





Pernod


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Zum Mitbegründer einer Absinthdestillerie siehe Henri-Louis Pernod.

Pernod ist ein Anisée aus Frankreich und eine Marke des Spirituosenkonzerns Pernod Ricard mit einem Alkoholgehalt von 40 Volumenprozent.

Geschichte

Der Arzt Pierre Ordinaire verkaufte 1797 sein Rezept für Absinth an Major Dubied. Dieser gründete mit seinem Schwiegersohn Henri-Louis Pernod eine Absinth-Destillerie in der Schweiz. 1805 gründete Henri-Louis Pernod eine zweite Destillerie in Pontarlier und das Unternehmen Pernod Fils wurde gegründet. Aufgrund des Verbotes von Absinth wurde 1920 die Rezeptur von Pernod zu ihrer heutigen Art signifikant verändert und enthält nun kein Wermutkraut mehr.

1975 schloss sich Pernod mit dem Konkurrenten Ricard zur Firma Pernod Ricard zusammen.

Herstellung

Pernod wird im Unterschied zum Anisschnaps Pastis mit destillierten Kräuteressenzen hergestellt. Pastis hingegen ist ein „Aufgesetzter“, es werden also Kräuter mit Alkohol ziehen gelassen (Mazeration). Außer mit Anisessenz wird Pernod auch mit Essenzen aus Minze, Fenchel, Koriander und anderen Kräutern gewürzt.

Weblinks

 Wiktionary: Pernod – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Spirituosenmarke | Pernod Ricard | 1805

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Pernod (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.