Perleberger Heide - LinkFang.de





Perleberger Heide


Die Perleberger Heide ist eine naturräumliche Einheit und Teil des Nordbrandenburgischen Platten- und Hügellandes. Sie bildet einen etwa 8 Kilometer breiten Streifen, der sich auf einer Länge von 50 bis 60 Kilometern zwischen Elbniederung im Südwesten und der Grundmoränenfläche von Prignitz und Kyritzer Platte im Nordosten erstreckt. Das südöstliche Ende wird im Bereich der Neuen Jäglitz verortet, für die Nordwestgrenze finden sich die unterschiedlichen Angaben Löcknitz und Rudower See.

Die Perleberger Heide ist vorwiegend eben auf 25 bis 30 Metern über dem Meeresspiegel gelegen. Stellenweise finden sich Aufhäufungen zu Dünen. Die Perleberger Heide wird von sandigen Böden gekennzeichnet, die für den Ackerbau eine geringe Güte aufweisen, weshalb Kiefernforste vorherrschend sind. Es finden sich zudem feuchte Niederungen, insbesondere an den Flüssen Löcknitz, Stepenitz und Karthane, die als Grünland genutzt werden.

Die Städte Wittenberge, Bad Wilsnack und Havelberg liegen am Südwestrand der Heide, die namensgebende Stadt Perleberg am Nordostrand. Die Plattenburg, älteste erhaltene Wasserburg Norddeutschlands, liegt in der Perleberger Heide.

Literatur

  • Eberhard Scholz: Die naturräumliche Gliederung Brandenburgs. Pädagogisches Bezirkskabinett, Potsdam 1962, S. 80.

Weblinks


Kategorien: Naturraum im Nordbrandenburgischen Platten- und Hügelland | Geographie (Landkreis Prignitz)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Perleberger Heide (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.