Perl Compatible Regular Expressions - LinkFang.de





Perl Compatible Regular Expressions


Perl Compatible Regular Expressions (PCRE)
Maintainer Philip Hazel
Aktuelle Version 8.39
(14. Juni 2016)
Betriebssystem unixoide, Windows
Programmier­sprache C
Kategorie Pattern Matching
Lizenz 3-Klausel-BSD
Deutschsprachig nein
www.pcre.org

Perl Compatible Regular Expressions (kurz PCRE, englisch für „Perl-kompatible reguläre Ausdrücke“) ist eine Programmbibliothek zur Auswertung und Anwendung von regulären Ausdrücken. Der Name bezieht sich darauf, dass die Syntax der Ausdrücke der Programmiersprache Perl entliehen wurde. Sie entspricht etwa dem Stand von Perl 5, beinhaltet aber zusätzliche Syntaxelemente. Da Perl und PCRE separat entwickelt werden, gibt es einige Abweichungen, beispielsweise in der Benennung von Zwischenspeichern (englisch named capture buffer) und Unterschiede zwischen den jeweils akzeptierten Syntaxelementen, die in der Manpage pcrecompat(3) dokumentiert sind.[1]

PCRE wurde von Philip Hazel ursprünglich für die Nutzung in Exim entwickelt und ist unter der BSD-Lizenz lizenziert. Viele Projekte nutzen PCRE, unter anderem Apache, GLib, KDE, LabVIEW und PHP. Auch Perl kann darauf mit Hilfe des Moduls re::engine::PCRE zugreifen, besitzt aber selbst eine eigene, wesentlich komplexere Bibliothek.

Weblinks

Quellen

  1. Manpages zu PCRE auf pcre.org

Kategorien: Bibliothek (Programmierung) | Freie Software

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Perl Compatible Regular Expressions (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.